cnt
Microsoft bringt Recovery Tool für Crowdstrike-Opfer
Quelle: Wikimedia

Microsoft bringt Recovery Tool für Crowdstrike-Opfer

Wer vom Crowdstrike-bedingten Blue Screen of Death betroffen ist, kann jetzt auf ein Recovery Tool zurückgreifen, das das manuelle Löschen des problematischen Crowdstrike-Updates unnötig macht.
22. Juli 2024

     

Letzten Freitag gab kam es zum "grössten IT-Ausfall aller Zeiten", wie verschiedene Medien den Vorfall kommentierten. Grund war ein fehlerhaftes Update des Cybersecurity-Anbieters Crowdstrike ("Swiss IT Magazine" berichtete). Inzwischen wurde bekannt, dass rund 8,5 Millionen Windows-Rechner davon betroffen waren und beim Aufstarten nur einen Bluescreen zeigten. Laut Microsoft entspricht dies etwa einem Prozent aller Windows-Systeme.


Crowdstrike hat mittlerweile ein neues Update veröffentlicht, das den Fehler beheben soll, aber nicht in allen Fällen automatisch verteilt wird. Manche betroffenen User mussten zuerst manuell in den Safe Mode booten und das fehlerhafte Update löschen, bevor die korrigierte Version aktiv werden konnte. Microsoft hat nun ein Recovery Tool veröffentlicht, das den mühsamen manuellen Prozess überflüssig macht. Das Tool erzeugt ein bootbares USB-Laufwerk auf einem USB-Stick, startet dann den Rechner via USB in die Windows-PE-Umgebung und löscht das problematische Crowdstrike-Update automatisch. Damit lässt sich der Umweg über den Safe Mode vermeiden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft bestätigt Problem mit Patch für Windows Server

16. Juli 2024 - Wie jetzt offiziell bekannt wurde, verursacht ein Fehler im Update KB5039227 vom Juni-Patchday für Windows Server 2022 Unterbrechungen beim Network Data Reporting von Microsoft 365 Defender.

Massiver Ausfall bei Microsoft beeinträchtigt Bing und Copilot

23. Mai 2024 - Eine derzeit noch nicht näher genannte Störung sorgt für den Totalausfall von Copilot sowie der Bing-Seite. Auch weitere Dienste, welche die Bing-API verwenden, sind betroffen.

Ein Tag ohne Internet kostet 43 Milliarden US-Dollar

6. November 2023 - Auf Basis von Daten des Cost of Shutdown Tools von Netblocks lässt sich der wirtschaftliche Impact eines Internet-Komplettausfalls auf weltweit 43 Milliarden US-Dollar pro Tag schätzen. Für die Schweiz allein wären es knapp 308 Millionen Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER