OpenAI lanciert günstiges KI-Modell GPT-4o Mini
Quelle: Depositphotos

OpenAI lanciert günstiges KI-Modell GPT-4o Mini

GPT-4o Mini heisst das neueste KI-Sprachmodell von OpenAI. Es versteht sich vorläufig nur mit der Textverarbeitung und ist 60 Prozent günstiger als das Vorgängermodell GPT-3.5 Turbo.
22. Juli 2024

     

KI-Spezialist OpenAI hat mit GPT-4o-Mini ein neues KI-Modell vorgestellt, das preiswerter und energieeffizienter sein soll als die bestehenden Modelle und welches das Modell GPT-3.5 Turbo ablöst. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich beim neuen Modell um den kleinen Bruder des im Mai lancierten GPT-4o-Modells. Während GPT-4o allerdings auch mit Audio- und Video-Daten zurechtkommt, soll das Mini-Modell dies erst später unterstützen. GPT-4o Mini versteht sich aktuell denn auch lediglich mit der Verarbeitung von Texten. Das Context-Fenster wird mit 128'000 Tokens angegeben, während beim Output pro Anfrage bis zu 16'000 Tokens unterstützt werden. Der Wissensstand reicht beim Mini-Modell bis Oktober vergangenen Jahres.


Für die Nutzung von GPT-4o Mini bezahlen Entwickler 15 Cents für eine Million Eingabe-Tokens und 60 Cents für eine Million Ausgabe-Tokens. Laut OpenAI ist das neue Modell damit 60 Prozent günstiger als GPT-3.5-Turbo. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

OpenAI wurde 2023 erfolgreich gehackt

7. Juli 2024 - Anfangs 2023 ist es einem Hacker gelungen, in die Messaging-Systeme des KI-Entwicklers OpenAI einzudringen. Das Unternehmen wollte die Öffentlichkeit wie auch die Behörden nicht darüber informieren.

ChatGPT als native App auf MacOS erhältlich

27. Juni 2024 - OpenAI hat die ChatGPT-App für MacOS veröffentlicht. Das Programm vereinfacht die Nutzung der KI und ermöglicht etwa den direkten Upload erzeugter Screenshots. Für die Nutzung der App wird ein Apple-Prozessor vorausgesetzt.

OpenAI-Mitbegründer will sichere Superintelligenz erschaffen

20. Juni 2024 - Der ehemalige OpenAI-Wissenschaftler und Mitbegründer der Firma Ilya Sutskever möchte eine sichere Superintelligenz erschaffen und hat zu diesem Zweck eine eigene Firma gegründet. Kommerzielle Interessen stehen nicht im Vordergrund des Unternehmens.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER