cnt
Temu und Aliexpress unter Top 10 der Schweizer Onlineshops
Quelle: Depositphotos

Temu und Aliexpress unter Top 10 der Schweizer Onlineshops

Am meisten Umsatz im Online-Handel schweizweit wird über Heimelektronik generiert. Auch grosse internationale Shops mischen im Schweizer Ranking weit vorne mit.
11. Juli 2024

     

Carpathia hat die alljährlichen Umsatzzahlen der Schweizer B2C sowie B2B-Onlineshops veröffentlicht. Im Bereich B2C finden sich auf den ersten drei Plätzen die Branchengrössen Zalando (1,65 Milliarden Franken Umsatz), Galaxus (1,35 Mrd.) sowie Digitec (1,05 Mrd.). Auf Rang vier folgt Amazon, was insofern erstaunlich ist, als dass es sich dabei um die deutsche Seite des Händlers handelt und Amazon immer noch nicht offiziell in der Schweiz tätig ist. Die Plätze fünf bis acht sind wiederum in Schweizer Händen (Ricardo, Brack und Nespresso), während auf Rang acht Aliexpress rangiert. Auf dem neunten Platz und neu in den Top Ten ist Temu mit 350 Millionen Franken Umsatz. Das zeigt, dass sich das aggressive Marketing des Händlers in den letzten Monaten ausgezahlt hat. Auf Platz zehn folgt mit der Migros der erste Shop, der Güter des täglichen Bedarfs anbietet.


Der Löwenanteil des Online-Umsatzes im B2C-Bereich wird über die Heimelektronik abgewickelt, 53 Prozent entfallen auf diesen Bereich. Deutlich weiter hinten folgen die Kategorien Spielwaren (29%), Fashion (28%), Sport (27%) sowie Home & Living (17%). Weiter hat Carpathia erhoben, dass 17 Online-Shops stets kostenfrei liefern, während 62 Shops dies ab einem gewissen Schwellenwert tun. 21 Shops dagegen erheben immer Versandgebühren.
Im B2B-Sektor gibt es wenig Bewegung im Ranking. Die ersten fünf Plätze sind im Vergleich zum Vorjahr unverändert, wobei auf den ersten Plätzen Mercanto (637 Millionen Franken Umsatz), Alltron (580 Millionen Franken Umsatz) und Elektro-Material (528 Millionen Franken) liegen. Die Charts zeigen, dass im B2B-Bereich auch die umsatzstärksten Shops bei weitem nicht mit den Top-Umsatzmachern des B2C-Segments mithalten könne. Neu im Ranking der B2B-Shops ist Transgourmet mit einem Umsatz von 325 Millionen Franken.


Das Bild mit den Top 50 der B2C-Shops sowie den Top 15 der B2B-Shops kann in der Galerie eingesehen werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Online-Shopper bestellen immer häufiger im Ausland

23. Juni 2024 - Laut einer aktuellen Studie haben im letzten Jahr 51 Prozent der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten in ausländischen Online-Shops eingekauft. Das sind 11 Prozent mehr als im Vorjahr.

Schweizer Online-Shopper immer unzufriedener

29. Mai 2024 - Die Zahl der Bestellungen und das Paketvolumen nehmen zu. Gleichzeitig sind immer mehr Schweizer Online-Einkäufer unzufrieden mit den Prozessen in den Shops und mit der Lieferung.

Brack.ch gewinnt Onlineshop-Test

24. Mai 2024 - Der "PCtipp" hat einmal mehr die Onlineshops der Schweizer Elektronikhändler getestet. Als Testsieger hervorgegangen ist dabei Brack.ch – unter anderem aufgrund des Supports und den Reparatur- und Garantieleistungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER