Apple will Austausch von iPhone-Akkus erleichtern
Quelle: Macrumors

Apple will Austausch von iPhone-Akkus erleichtern

Weil die EU künftig wohl einen leichten Akku-Austausch vorschreibt, will Apple mit einer neuen Kleberlösetechnik den Wechsel von iPhone-Akkus einfacher machen.
2. Juli 2024

     

Wenn der Akku des iPhone das Ende seiner nutzbaren Lebenszeit erreicht hat, bleibt für den Austausch praktisch nur der Gang zum Apple Store oder zu einem autorisierten Servicepartner – selber tauschen ist diffizil, mit erheblichem Aufwand verbunden und erfordert Spezialwerkzeug. Dies soll sich gemäss einem Bericht von "The Information" (Paywall) in Zukunft ändern.

Apple arbeitet laut "The Information" an einer Technik, die das Lösen des Klebstoffs, mit dem der Akku im iPhone fixiert ist, elektrisch ermöglichen soll. Dies wird Debonding on Demand genannt und in anderen Industriebereichen bereits eingesetzt. Mit dem Einsatz der Technik für Smartphones würde Apple als Pionier agieren. Der Akku wäre dabei in einem Metallgehäuse untergebracht, und der Kleber würde sich durch Anlegen einer Niederspannung lösen. Was jedoch nicht gelöst wäre, ist das Öffnen des iPhone an sich, das weiterhin Spezialwerkzeug erfordert.


Laut Brancheninsidern soll das Debonding on Demand schon 2024 bei mindestens einem iPhone-16-Modell zum Einsatz kommen und 2025 bei der ganzen iPhone-17-Familie. Apple dürfte damit auf Bestrebungen der EU reagieren, wonach Akkus von Smartphones künftig leicht austauschbar sein müssen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Apple-Kunden können Geräte neu selber diagnostizieren

27. Juni 2024 - Europäische und Schweizer Apple-Kunden können die Apple Gerätschaften neu auch selber per Apple-Diagnose überprüfen lassen. Wer will, kann auch Originalteile bestellen sowie Werkzeuge mieten, um die Reparatur gleich selber vorzunehmen.

iPhone 16 Pro/Pro Max mit schmalstem Bildschirmrand der Welt

3. Juni 2024 - Gemäss den Angaben eines Leakers sollen das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max einen deutlich schmaleren Bildschirmrand erhalten als die aktuellen 15er-Pro-Modelle. Genau wird man es wohl erst wissen, wenn die neue Generation im Herbst auf den Markt kommt.

iPhone 16 Plus soll in mehr Farben kommen

11. April 2024 - Chinesische Leaker enthüllen Farbvarianten sowie Akkukapazitäten für kommende iPhone-Modelle. Aufgrund des frühen Zeitpunktes sind derzeit alle Angaben unbestätigt und mit Vorsicht zu geniessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER