Schweizer ICT-Branche robust, aber wenig dynamisch
Quelle: Depositphotos

Schweizer ICT-Branche robust, aber wenig dynamisch

Der Index der Schweizer ICT-Branche zeigt wenig Bewegung und steigt fürs dritte Quartal gar leicht an. Zwei grosse Ausreisser nach unten gibt es aber: Die Segmente Consumer Electronics und IT Technology liessen Federn.
26. Juni 2024

     

Die Stimmung in der Schweizer ICT-Branche ist recht stabil, einen leichten Rückgang im Index der ICT-Branche registriert der Branchenverband Swico dennoch. Fürs dritte Quartal kommt dieser bei 107,6 Punkten zu liegen – ein Rückgang von 2,1 Punkten gegenüber dem Vorquartal. Der Index bleibe damit zwar im Wachstumsbereich, so der Verband, trotzdem "gelingt es ihm bisher nicht, sich nachhaltig und deutlich nach oben abzusetzen". Das grösste Problem für die Branche verortet Swico beim weiterhin gravierenden Fachkräftemangel, dafür habe die Inflation keinen bedeutenden Einfluss mehr.


Giancarlo Palmisani, Leiter Verbandsdienstleistungen Swico, fasst zusammen: "Die ICT-Branche präsentiert sich aktuell wie die Schweizer Wirtschaft: robust, aber wenig dynamisch. Besonders erfreulich ist, dass der Swico ICT-Index seit 2021 konstant über 100 Punkten liegt, also im Wachstumsbereich."
Innerhalb der einzelnen Marktsegmente lassen sich nur geringfügige Veränderungen von Q2 auf Q3 feststellen – mit zwei recht grossen Ausreissern: Der Bereich IT Technology (ITT) sackte regelrecht um mehr als 16 Punkte ab und verbleibt damit bei 96,8 Punkten sogar unter der Wachstumsgrenze. Schuld daran seien die abnehmende Bruttomarge und der geringe Auftragseingang, "nicht aber auf die Umsatzerwartung", so Swico. Auch der Bereich Consumer Electronics (CE) musste Federn lassen und ist mit 83,7 Punkten (-15,2 Punkte) nun sogar wieder deutlich rückläufig. Begründet wird die schwache Performance im CE-Bereich mit dem grossen Online-Wettbewerb, internationaler Konkurrenz und nach wie vor zurückhaltender Nachfrage.


An der Spitze findet sich wiederum das Segment Software (113,1 Punkte, -0,2), gefolgt von den Segmenten IT-Services (110,8 Punkte, +1,8) und Consulting (106,4 Punkte, +1,6). Und auch in der ewig darbenden IPF-Branche kann ein Anstieg von 9,2 Punkten verzeichnet werden, sie liegt mit einem Index-Wert von 73,4 Punkten aber immer noch weit unterhalb der Wachstumsgrenze. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Migros verkauft Teile von Melectronics an Media Markt

18. Juni 2024 - Media Markt Schweiz übernimmt Melectronics. Allerdings nur einen Teil der Standorte, der Rest soll geschlossen werden. Zudem baut Migros übergreifend mehr als 400 Stellen ab.

Women in Tech: Es gibt noch viel zu tun

4. Mai 2024 - Nur ein Viertel aller IT-Positionen ist von Frauen besetzt. Gründe dafür sind unter anderem Vorurteile, der Umgang mit Mutterschaft sowie Lohnungleichheit. Zwar gibt es Bemühungen, doch wenn der Fachkräftemangel bekämpft werden soll, reicht dies noch nicht.

Swico-ICT-Index verheisst Wachstum in der ICT-Branche

17. Januar 2023 - Für das erste Quartal 2023 prophezeit der Swico-ICT-Index gute Zeiten. Insbesondere die vier ICT-Segmente, Software, Consulting, IT-Technology und IT-Services, seien wachstumstreibend und damit auch für den hohen Indexwert von 120,4 Punkten verantwortlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER