Kein GPT Builder mehr für Copilot-Pro-Abonnenten
Quelle: Microsoft

Kein GPT Builder mehr für Copilot-Pro-Abonnenten

Privatnutzer von Microsofts Copilot-Pro-Dienst müssen bald auf individuelle GPTs verzichten. Die Funktionalität von GPT Builder bleibt künftig Geschäftskunden vorbehalten.
24. Juni 2024

     

Mit dem GPT Builder, bisher im Abonnement für die Microsoft-Dienste Copilot Pro und Copilot für Microsoft 365 inbegriffen, lassen sich kundenspezifisch individuelle Chatbots erstellen. Für Copilot-Pro-Abonnenten ist damit nur ein paar Monate nach der Einführung Schluss, wie Microsoft in einer knapp gehaltenen Meldung verkündet.

Demnach wird das Feature Copilot GPT in Copilot Pro ab dem 10. Juli 2024 eingestellt. Zur Begründung gibt Microsoft an: "Wir evaluieren weiterhin unsere Strategie für die Erweiterbarkeit von Copilot für Verbraucher und priorisieren die wichtigsten Produkterfahrungen, während wir weiterhin den Möglichkeiten der Entwickler verpflichtet bleiben. Zu diesem Zweck verlagern wir unseren Fokus auf GPTs auf kommerzielle und Unternehmensszenarien und stoppen GPT-Bemühungen in Consumer Copilot."


Mit anderen Worten: Microsoft will die Funktionalität nur noch für die wohl lukrativeren Geschäftskunden bereitstellen. Bereits erstellte Copilot-GPTs werden bei Copilot-Pro-Abonnenten gelöscht, ebenso die vom Copilot GPT Builder gesammelten Daten. Und auch die bestehenden Copilot-Pro-Abos werden zum Ende der laufenden Aboperiode nicht automatisch verlängert. Wer Copilot Pro (ohne GPT Builder) weiter nutzen will, muss das Abo manuell wieder aktivieren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Diese neuen KI-Tools sind zum Start der Copilot+ PCs verfügbar

19. Juni 2024 - Die Copilot+ PCs sind verfügbar. Zum Start präsentiert Microsoft nochmal alle Features, auf die man sich als Early Adopter freuen darf.

Copilot hält Einzug in der klassischen Outlook-App

14. Juni 2024 - Microsoft hat mittlerweile auch die klassische Outlook-Version für Windows mit den KI-Funktionen von Copilot ausgestattet. Bereitgestellt werden die Features aber nur jenen Kunden, die 30 Dollar für die monatliche Nutzung bezahlen.

Copilot Pro ab sofort weltweit verfügbar

15. März 2024 - Mit der weltweiten Verfügbarkeit kann Microsofts KI-Assistent Copilot Pro neu auch in den kostenlosen Microsoft-365-Web-Apps genutzt werden. Dazu lässt sich Copilot via GPT Builder jetzt auch personalisieren und kann neu als Trial-Version getestet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER