cnt
Kriminelle täuschten Apple Stores jahrelang mit Fake-iPhones
Quelle: Depositphotos

Kriminelle täuschten Apple Stores jahrelang mit Fake-iPhones

Ein internationales Netzwerk, das Apples Garantieprogramm für einen Betrug nutzte, ist aufgeflogen. Apple soll Schaden in Millionenhöhe entstanden sein.
4. Juni 2024

     

Ein internationales kriminelles Netzwerk, das während Jahren Apple Stores mit gefälschten Produkten getäuscht hat, ist aufgeflogen. Wie "9to5Mac" berichtet, nutzten die Kriminellen Apples Garantieprogramm für den Betrug. Dem Bericht zufolge wurden fünf Personen festgenommen. Apple soll durch Produktfälschungen ein Schaden in Millionenhöhe entstanden sein.

Und so gingen die Kriminellen vor: Sie brachten gefälschte iPhone-Modelle in verschiedene Apple Stores und behaupteten, die Geräte seien defekt. Der Techkonzern tauschte die Geräte gegen Original-Ersatztelefone aus, welche die Täter dann verkauften. Die Kriminellen sollen bis zu zehn verschiedene Apple Stores pro Tag besucht haben und der Vorgang soll mehr als 16'000 Mal durchgeführt worden sein.


Die Angeklagten werden beschuldigt, "eine gross angelegte, transpazifische Fälschungsaktion von Apple betrieben zu haben, die die betrügerische Rückgabe von Tausenden von iPhones, iPads und anderen Apple-Produkten beinhaltete und dem Technologieunternehmen Verluste in Höhe von mindestens 12,3 Millionen US-Dollar bescherte", schreibt das United States Attorney's Office. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Apple könnte Apple-TV-App für Android bringen

3. Juni 2024 - Apple schreibt in San Diego eine Stelle für einen Android Software Enginner für die Apple TV App aus. Kommt nun bald eine native App für beliebige Android-Geräte statt wie bisher nur für gewisse Smart TVs?

iPhones sollen in der Verpackung iOS-Updates erhalten

25. März 2024 - Ab April 2024 erhalten iPhones vor dem Kauf im noch verpackten Zustand die neuesten Systemupdates, dank einer neuen Drahtlostechnologie namens Presto – vorerst aber nur in Apple Stores in den USA.

Apple will KI-Features für iOS von Google kaufen

18. März 2024 - Die KI-Features kommender iOS-Generationen könnten auf der Google-KI Gemini basieren. Apple und Google sollen derzeit verhandeln. Es wäre nicht der erste Riesen-Deal für eingekaufte Standardtechnologie auf iPhones


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER