Generative KI ist überall und omnipräsent? Mitnichten – zumindest bei den End Usern, wie eine
Studie der University of Oxford sowie dem Reuters Institute for the Study of Journalism aufzeigen. Im Rahmen der Studie wurde untersucht, wie häufig die drei grossen KI-Dienste ChatGPT (OpenAI), Gemini (Google) sowie Copilot (Microsoft) in den Ländern Argentinien, Dänemark, Frankreich, Grossbritannien, Japan und USA im Alltag genutzt werden. Das Resultat dürfte zumindest für die Tech-Konzerne ziemlich ernüchternd sein.
Über alle Länder hinweg gaben nur 27 Prozent der Befragten an, KI für private Zwecke schon einmal verwendet zu haben. 21 Prozent haben die Dienste auch im Beruf verwendet. Zwischen den verschiedenen Ländern gibt es bezüglich der Nutzung keine grossen Unterschiede. In den USA ist die Nutzung am weitesten verbreitet, jedoch ohne nennenswerten Abstand zu anderen Ländern. Am wenigsten nutzen Japaner Künstliche Intelligenz.
Was die Produkte angeht, so ist ChatGPT die am häufigsten genutzte KI. Gemäss der Studie wird ChatGPT rund zweieinhalbmal so oft genutzt wie Copilot und Gemini, die sich ungefähr die Waage halten. Doch selbst ChatGPT wird nur von rund 15 Prozent der befragten User mehrmals monatlich – sprich regelmässig – verwendet. Bei den anderen beiden Diensten beträgt die regelmässige Nutzung weniger als zehn Prozent.
Besonders überraschend ist jedoch, dass der Anteil der Befragten, die noch nie (!) von einem der Dienste gehört haben, viel höher als der Anteil jener ist, welche die Dienste benutzen. Selbst in den USA gaben 47 Prozent der Befragten an, noch nie im Leben etwas von ChatGPT gehört zu haben. Auch über alle Länder hinweg kennt nur knapp etwas mehr als jeder Zweite ChatGPT respektive weiss, was das überhaupt ist. Bei Gemini und Copilot sieht es noch ernüchternder aus. Durchschnittlich 85 Prozent aller Befragten über die untersuchten Länder hinweg haben noch nie von Gemini oder Copilot gehört.
Die Studienautoren kommen zum Schluss, dass ein Grossteil der Befragten noch stark unentschlossen ist, ob und inwiefern KI ihren Alltag – sowohl privat als auch beruflich – verändern wird. Für die repräsentative Studie wurden in den sechs genannten Ländern rund 2000 Personen pro Land online befragt.
(dok)