Google verpasst seiner seit Ende 2023 erhältlichen Notebook-Reihe Chromebook Plus ("Swiss IT Magazine"
berichtete) ein KI-Update und integriert Gemini in ChromeOS. Der Chatbot ist auf den Geräten nun Teil des Homescreens und lässt sich über ein entsprechendes Icon aufrufen. Im Einsatz ist dabei das kostenlose Modell Gemini 1.0 Pro. Für neue Chromebook Plus-Nutzer ist zudem
Google One AI Premium zumindest für zwölf Monate kostenfrei. Das umfasst Gemini Advanced, 2 TB Storage sowie Gemini in Docs, Sheets, Gmail und anderen Anwendungen. Anschliessend bittet der Anbieter jedoch zur Kasse.
Google integriert aber auch einige gänzlich konstenlose KI-Funktionen in die Chromebooks. Unter anderem bewirbt der Digitalriese Help me write. Die Funktion unterstützt über einen Rechtsklick bei der Optimierung von Texten oder generiert Text komplett neu auf Basis von Prompts – im Browser sowie in Anwendungen. Vorerst funktioniert das aber nur auf Englisch, ab dem dritten Quartal soll auch Deutsch zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus spendiert
Google ChromeOS einen KI-Bildgenerator für Wallpaper und stattet Google Photos mit dem Magic Editor aus, der bereits auf den Pixel-Smartphones im Einsatz ist. Dieser kann Bildinhalte automatisch erkennen und nachbearbeiten.
Für die Zukunft kündigt Google wietere KI-Funktionen für ChromeOS an, darunter beispielsweise Help me read sowie eine KI-basierte Steuerung via Mimik- und Gesten-Tracking. Letztere soll sich jedoch noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden.
(sta)