Winamp-Code wird Open Source
Quelle: SITM

Winamp-Code wird Open Source

Der Code des legendären Medienplayers Winamp soll im September dieses Jahres Entwicklern als Open Source zur Verfügung gestellt werden.
22. Mai 2024

     

Wer bereits um die Nullerjahre herum vor einem PC gesessen ist, dürfte sich mit Wehmut an den Medienplayer Winamp erinnern, der damals grosse Popularität genoss. Über die Jahre ist die Software aber in der Versenkung verschwunden, bevor es vor einigen Jahren zu einem Widerbelebungsversuch kam und der Player in einer neuen Version und zuletzt auch als Webplayer neu lanciert wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete hier und hier).

Nun steht Winamp vor der Überführung in seine nächste Entwicklungsphase. Wie auf der Website von Winamp zu lesen ist, soll der Source Code der Windows-Applikation für Entwickler weltweit geöffnet werden. Gemeinsam mit der Open Source Community soll der Player künftig weiterentwickelt werden, wobei ein Fokus auf neuen mobilen Versionen von Winamp liegen soll. Während der Source Code am 24. September 2024 veröffentlich werden soll, wird eine neue mobile Version des Players bereits Anfang Juli erscheinen, wie es zur Open-Source-Ankündigung heisst. Gleichzeitig erklärt Winamp-CEO Alexandre Saboundjian, dass die Software weiterhin Winamp gehören wird und dass Winamp darüber entscheidet, welche Innovationen in der offiziellen Version mit einfliessen werden.


Am Projekt interessierte Entwickler sollen sich unter dieser URL melden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Winamp wird als Webplayer neu lanciert

17. April 2023 - Der altbekannte MP3-Player Winamp wurde offenbar als Web-basierter Player neu lanciert. Noch ist nicht klar, was sich aus der Plattform entwickeln wird.

Neue Version von Winamp veröffentlicht

4. August 2022 - Winamp, einst die wohl populärste MP3-Abspielsoftware für PCs, ist nach vier Jahren Entwicklungszeit in einer neuen Version veröffentlicht worden.

Winamp-Player wird wiederbelebt

21. November 2021 - Der in früheren Jahren beliebte Musikplayer Winamp soll wiederbelebt werden. Wann eine neue Version erscheinen soll, ist allerdings offen. Aktuell kann man sich als Beta-Tester vorregistrieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER