Winamp wird als Webplayer neu lanciert
Quelle: winamp.com

Winamp wird als Webplayer neu lanciert

Der altbekannte MP3-Player Winamp wurde offenbar als Web-basierter Player neu lanciert. Noch ist nicht klar, was sich aus der Plattform entwickeln wird.
17. April 2023

     

Einst zählte Winamp in den 90er Jahren zum Player der Wahl für Audio-Dateien. Ende des Jahrtausends verkaufte dann Nullsoft den Player an AOL, wo er noch bis Ende 2013 weiterentwickelt wurde. Darauf folgte der Verkauf an den Radiosender Radionomy, der in den letzten Jahren Preview-Versionen veröffentlichte.

Wie jetzt aber Winfuture meldet, wird der Player nicht als App weiterentwickelt, sondern wurde in diesen Tagen als Browser-basierter Player neu lanciert. Leider funktioniert noch kaum etwas. Zwar kann man sich registrieren, doch beim Klick auf einen Play-Button wird meist nur der altbekannte Winamp-Jingle abgespielt. Die Vermutung liegt nahe, dass hier ein Spotify-ähnlicher Musikservice aufgeschaltet werden soll, doch finden sich aktuell noch keine weiteren Infos. Die Navigation verrät, dass es Bereiche für Podcasts und Internetradios gegeben wird. Man darf gespannt sein, was sich hieraus noch entwickeln wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Version von Winamp veröffentlicht

4. August 2022 - Winamp, einst die wohl populärste MP3-Abspielsoftware für PCs, ist nach vier Jahren Entwicklungszeit in einer neuen Version veröffentlicht worden.

Winamp-Player wird wiederbelebt

21. November 2021 - Der in früheren Jahren beliebte Musikplayer Winamp soll wiederbelebt werden. Wann eine neue Version erscheinen soll, ist allerdings offen. Aktuell kann man sich als Beta-Tester vorregistrieren.

Kommentare
Bis heute nutze ich Winamp in einer ihrer alten Versionen, entweder 2.96 oder 5.08 bis hin auf Windows 10, und sie läuft problemlos. Dass AOL die Versionen weiterentwickelt haben soll kann ich nicht nachvollziehen, denn übergeben wurde war die Version 5.08 aktuell, die Versionen danach waren nicht essentiell, die letzte war 5.11 Bei keinem Audio/Video Player ist bis heute die Oberfläche so übersichtlich, die Suche nach Titeln so einfach wie bei Winamp. Dass es nun "ab ins Netz" gehen muss ist einmal mehr nicht nachvollziehbar.
Montag, 17. April 2023, Schweizer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER