In den letzten Tagen haben sich zahlreiche Nutzer von Apple-Geräten in diversen Foren über ein merkwürdiges Phänomen beklagt, wie unter anderem
"The Verge" berichtet: Sie wurden ohne Vorwarnung plötzlich – sogar mitten in einer Aktivität wie einem Facetime-Call – von ihrem Apple-ID-Konto abgemeldet und konnten somit nicht mehr auf Apple-Dienste wie iCloud oder den App Store zugreifen. Gleichzeitig wurde in manchen Fällen das Apple-ID-Passwort zurückgesetzt: Beim Versuch, sich neu anzumelden, erschien die Aufforderung, ein neues Passwort zu definieren.
Offiziell hat
Apple zu dem Problem bisher nichts verlauten lassen. Es ist unklar, was genau passiert ist.
Mastodon-Nutzer Nic Lake, der Apples Support in Anspruch genommen hat, erhielt die Antwort, dass "manchmal zufällige Sicherheitsverbesserungen zu Ihrem Konto hinzugefügt werden", was der User dann doch sehr seltsam fand.
(ubi)