Bringt iOS 18 Generative KI auf dem Gerät?
Quelle: Depositphotos

Bringt iOS 18 Generative KI auf dem Gerät?

Laut den neuesten Äusserungen von Mark Gurman soll mit iOS 18 eine lokale generative KI ohne Cloud-Unterstützung direkt aufs iPhone kommen.
15. April 2024

     

An der WWDC 2024, die ab dem 10. Juni 2024 stattfindet, soll KI eines der Hauptthemen sein ("Swiss IT Magazine" berichtete). Jetzt hat "Bloomberg"-Journalist Mark Gurman nachgedoppelt und meint in einem Q&A-Abschnitt zu seinem Newsletter, dass ein Teil der für iOS 18 geplanten Generative-AI-Möglichkeiten direkt auf dem Gerät betrieben werden sollen und ohne Rückgriff auf eine Cloud auskommen. Dies komme dem Datenschutz entgegen. Auf dem iPhone würde demnach ein lokales LLM laufen, das bei Apple offenbar seit längerem entwickelt wird.


Für andere KI-Funktionen soll Apple aber dennoch auf Cloud-Unterstützung zählen, und dies wohl in Zusammenarbeit mit einem Partner wie Google mit seinem Generative-AI-Dienst Gemini. Dass KI an der WWDC das grosse Thema sein wird, hat Apple-Chef Tim Cook schon mehrfach anklingen lassen. Wie Apples KI-Strategie genau aussieht, wird man jedoch vermutlich erst ab dem 10. Juni erfahren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple will KI-Features für iOS von Google kaufen

18. März 2024 - Die KI-Features kommender iOS-Generationen könnten auf der Google-KI Gemini basieren. Apple und Google sollen derzeit verhandeln. Es wäre nicht der erste Riesen-Deal für eingekaufte Standardtechnologie auf iPhones

Apple erlaubt Web-Vertrieb von iOS- und iPad-Apps

14. März 2024 - Apple erlaubt nach viel Kritik nun die Direktinstallation von Apps für Mobilgeräte aus dem Web. Doch die Option ist an Auflagen geknüpft.

iPhone-Nutzer warten mit iOS-Update häufiger ab

7. Februar 2024 - Apple hat aktuelle OS-Zahlen für seine Mobilgeräte veröffentlicht: Demnach bleiben mehr Nutzer lieber länger bei älteren Versionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER