Google plant
laut einem Bericht von "Android Authority", der sich auf einen Insider beruft, seine kommende Smartphone-Generation Pixel 9 mit einem neuen Mobilfunkmodem zu bestücken. Dieses soll neben weiteren verbesserten Funktionen auch die Kommunikation via Satelliten unterstützen – wohl ähnlich, wie es bei den neueren iPhones möglich ist.
Mit den bisherigen Modems, die in den Pixel-Smartphones steckten, hat es seit 2021 immer wieder mal Probleme aufgrund von instabiler Software gegeben.
Google nutzte dafür die Exynos-Modems von Samsung, um eigenen Entwicklungsaufwand zu sparen. Betroffen waren davon das Pixel 6, aber auch die Pixel-7- und Pixel-8-Modelle. Bei früheren Pixel-Reihen dagegen hatte Google Lösungen von Qualcomm eingesetzt.
Das neue Modem soll nun bei allen künftigen Tensor-G4-Geräten zum Einsatz kommen, darunter die Pixel-9-Serie und das Pixel Fold der nächsten Generation. Der zitierte Insider hat auch ausgesagt, dass Google mit der Entwicklung eines 5G-Tablets begonnen habe, Codename Clementine, das ebenfalls mit dem neuen Modem ausgerüstet sein soll.
(ubi)