Google Cloud Next 2024: KI-Support für so ziemlich alles
Quelle: Google

Google Cloud Next 2024: KI-Support für so ziemlich alles

Erwartungsgemäss steht die Cloud-Konferenz Google Cloud Next 2024 ganz im Zeichen von KI. Es gibt ein gänzlich neues Video-Tool für Workspace, einen Assistenten für die Entwicklung von KI-Agents und vieles mehr.
10. April 2024

     

Im Rahmen der Konferenz Google Cloud Next 2024, die derzeit in Las Vegas stattfindet, wurden zahlreiche Neuerungen im Cloud-, Security- und nicht zuletzt auch im KI-Bereich angekündigt. Google Workspace bekommt mit Google Vids etwa eine neue KI-unterstützte App zur Erstellung von Videos, die im Juni ausgerollt werden soll. Google Vids soll den ganzen Prozess der Video-Erstellung vom Storyboard bis zu Schnitt und Voice-over unterstützen. Zu finden wird die App in Workspace neben den altbekannten Anwendungen wie Docs und Slides sein. Im Video unten ist das Tool in Aktion zu sehen. Weiter gibt’s ein neues Security-Add-on mit KI-Unterstützung, das für 10 Dollar pro User zu haben sein wird. Daneben gibt’s eine ganze Reihe kleinerer Neuerungen wie Tabs in Google Docs, eine Voice-Unterstützung für das Verfassen von E-Mails in Gmail und mehr Sprachen für die Live-Übersetzung in Google Meet.

Weiter kündigt Google Gemini for Google Cloud an. Dabei handelt es sich um einen neuen GenAI-Assistenten für Devs, Google Cloud Services und -Applikationen. Google verspricht mit Gemini for Google Cloud Hilfe beim Entwickeln (Gemini Code Assist), bei der Arbeit mit grossen Datenmengen und Datenbanken und für Security-Aufgaben. Detaillierte Informationen finden sich an dieser Stelle.


Auch schraubt Google an seiner Cloud-Infrastruktur und gibt Upgrades an seiner AI Hypercomputer Infrastructure bekannt. Darunter etwa die Verfügbarkeit von Cloud TPU v5p und A3 Mega VMs basierend auf der Nvidia H100 Tensor Core GPU und neuen Hyperdisc ML Block Storage, der für KI-Tasks optimiert ist. Details zum Upgrade für AI Hypercomputer sind hier einzusehen.
Für Unternehmen wurde weiter der Vertex AI Agent Builder angekündigt, mit dem sich GenAI-Agents bauen lassen sollen. Dabei sind Tools für erfahrenere Entwickler, aber auch eine No-Code-Konsole für die Erstellung von KI-Agents, in dem sogar mit natürlicher Sprache gearbeitet werden kann. Hier kann das Tool gleich selbst ausprobiert werden.

Daneben gibt’s viele weitere Neuerungen wie eine Pro-Version von Chrome Enterprise oder ein neuer Prozessor für Datacenters. Dieser hört auf den Namen Google Axion und ist laut Google die erste Arm-basierte CPU speziell für Rechenzentren. Details zum Axion finden sich an dieser Stelle.


Für weitere Neuerungen und mehr Details von der Google Cloud Next 2024 empfiehlt sich der Google Blog mit der Übersicht aller Ankündigungen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google rollt Find-My-Device für Android aus

10. April 2024 - Mit Find-My-Device für Android können Handys auch gefunden werden, wenn sie offline sind. Ab Mai wird das Google-Netzwerk mit Bluetooth-Trackern erweitert.

Google plant möglicherweise KI-Suche gegen Bezahlung

4. April 2024 - Google hegt offenbar Pläne, die KI-basierten Suchergebnisse nur Abonnenten eines Premium-Abos anzubieten. Entschieden ist aber noch nichts und Google gibt keinen Kommentar ab.

Google Maps integriert KI für Foto-Analyse

1. April 2024 - Google Maps analysiert mit Hilfe von KI Informationen aus geposteten Bildern und gibt Städtereisenden Ausflugstipps. Letztgenanntes Feature wird aber vorerst nur in den USA ausgerollt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER