Donald Trump hat sein eigenes soziales Netzwerk Truth Social erfolgreich an die Börse gebracht. Am ersten Handelstag stieg die Aktie der Firma Trump Media & Technology Group (TMTG), die Muttergesellschaft des sozialen Netzwerks, um 16 Prozent und hatte einen Preis von 57,99 Dollar. Dies
berichtet die "NZZ". Noch viel bemerkenswerter ist der Gesamtwert des Unternehmens. TMTG verfügt über eine Marktkapitalisierung von beinahe neun Milliarden Dollar, obwohl das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von lediglich 3,4 Millionen Dollar erzielte und noch nie Gewinn erwirtschaftet hat.
Trump besitzt einen Anteil von 58 Prozent an TMTG, seine Anteile sind derzeit rund fünf Milliarden Dollar wert. Er darf sie jedoch frühestens nach sechs Monaten verkaufen. Trump beabsichtigt, aus dem Gewinn des Börsengangs seinen Wahlkampf zu finanzieren.
Truth Social wurde von Trump initiiert, damit er die sogenannte "Lügenpresse" umgehen kann und auch sämtliche Filter und allfällige Zensuren ihm keinen Strich durch die Rechnung machen können. Auf dem sozialen Netzwerk soll alles gesagt werden dürfen, ohne dass es im Nachhinein wieder gelöscht wird. Technisch basiert Truth Social auf dem Framework von Mastodon. Gemäss Similiarweb zählt das Netzwerk rund fünf Millionen monatliche Nutzer, was verglichen mit den Branchenriesen sehr wenig ist. Allerdings ist es der einzige Weg, Trump zu kontaktieren, denn der Ex-Präsident ist ansonsten auf keinem anderen Netzwerk mehr aktiv.
(dok)