Google brezelt ChromeOS-Sicherheit für Geschäftskunden auf
Quelle: Google

Google brezelt ChromeOS-Sicherheit für Geschäftskunden auf

Neue Sicherheitsfeatures für ChromeOS sollen Googles Betriebssystem besser in den Sicherheitskontext von Unternehmenskunden einbetten.
25. März 2024

     

Google hat neue Sicherheitsfeatures für ChromeOS angekündigt, die das Betriebssystem besser in den Sicherheitskontext von Unternehmen einbinden sollen, dies mit besonderem Augenmerk auf Zero-Trust-Prinzipien. Tony Unreche, Director, Product Management ChromeOS bei Google erklärt in einem Blogpost: "ChromeOS ist mit seinen integrierten Sicherheitsfunktionen und automatischen Updates auf Zero-Trust-Sicherheit ausgelegt. Und wir ruhen uns nicht auf diesen Lorbeeren aus. Wir verbessern ständig unsere integrierten Sicherheitsfunktionen und erweitern unser Ökosystem aus Partnerschaften mit führenden Sicherheitsanbietern."


Die neu angekündigten ChromeOS-Sicherheitsfeatures heissen Secure Local Data Recovery zur lokalen Datewiederherstellung auf dem Gerät samt Logging von unautorisierten Recovery-Versuchen, Okta Integration (Integration des Identity-Providers Okta), Endpoint Resilience mit Features wie Verified Boot, automatischen Updates und Sandboxing, Data Loss Prevention für Dateien, BeyondCorp Enterprise für Dateien, Consumer Controls mit Einstellungen für Geolocation-basierte Privatsphäre und Berechtigungen für Kamera, Mikrofon und Location Services pro App. Dazu kommt weiter eine neue Splunk-App für ChromeOS sowie eine neue Partnerschaft mit Cisco. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

MWC: Google stellt neun neue Android-Features vor

26. Februar 2024 - Fast schon traditionell wartet Google zum MWC mit produktivitätssteigernden neuen Features für die Android-Welt auf – diesmal umfasst die Liste neun Neuerungen für Android und Wear OS.

Google will ausgemusterte Windows-10-PCs mit ChromeOS weiterbetreiben

16. Februar 2024 - Google empfiehlt PCs, die sich nicht auf Windows 11 migrieren lassen, mit dem hauseigenen Betriebssystem ChromeOS weiterzubetreiben.

Google rollt ChromeOS 120 aus

8. Januar 2024 - Chromebooks erhalten ein Update mit einigen neuen Funktionen.

Chrome-OS kriegt Onedrive-Support

30. August 2023 - Nutzer eines Chromebooks können neu auch auf Microsofts Cloud-Speicher Onedrive zugreifen. Die Neuerung findet sich etwas versteckt in ChromeOS 116.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER