Mozilla rollt für den Firefox-Browser das Update 124.0 sowie die Firefox-ESR-Version 115.9 aus. Firefox 124 hat nebst Sicherheitspatches einige neuen Funktionen im Gepäck: Die neue Version bietet die Möglichkeit, offene Tabs entweder nach der letzten Aktivität oder nach der Tab-Reihenfolge zu sortieren. Die Standardeinstellung nutzt die letzte Aktivität.
Wer Firefox auf dem Mac nutzt, darf sich zudem auf eine bessere MacOS-Nutzererfahrung für Vollbildbereiche, Menüleiste und das Dock freuen, denn der Browser verwendet jetzt die MacOS-Vollbild-API für sämtliche Arten von Vollbildfenstern. Des Weiteren funktioniert der Caret-Browsing-Modus auch im PDF-Viewer und die Sprungliste in der Windows-Taskleiste soll effizienter genutzt werden, was zu einem flüssigerem Surferlebnis führen soll.
Zudem hat der Anbieter die Verfügbarkeit der datenschutzfreundlichen Suchmaschine Qwant nun in allen Sprachen in den Regionen Frankreich, Belgien, Italien, Spanien, den Niederlanden und der Schweiz ausgeweitet. Die Suchmaschine Ecosia ist ebenfalls hierzulande verfügbar, ebenso in den Regionen Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, Spanien, Schweden und den Niederlanden.
Zwar sind die Firefox Release Notes am Vormittag des 19. März 2024 noch nicht aktualisiert, aber "
Deskmodder.de" kennt die Update-Details bereits. Im Laufe des Tages sollen die Release Notes
hier für Firefox 124.0 und
hier für Firefox ESR 115.9.0 zu finden sein. Firefox kann zudem über die
Library von "Swiss IT Magazine" heruntergeladen werden.
(cma)