Elon Musk krempelt X-Feed um
Quelle: Depositphotos

Elon Musk krempelt X-Feed um

In der Timeline von X erscheint die Anzahl der Likes und Reposts eines Beitrags künftig nicht mehr auf den ersten Blick. Um diese Informationen zu sehen, muss man den betreffenden Post explizit antippen.
11. März 2024

     

Auf der Microblogging-Plattform X soll in der Timeline künftig nicht mehr direkt zu erkennen sein, welche Posts am meisten geliked und am meisten geteilt wurden. Dies hat X-Eigner Elon Musk selbst in einem X-Post verkündet. Demnach sind neu rechts oberhalb eines Beitrags nur noch ein Zeitstempel und die Gesamtzahl der Views zu sehen, unterhalb nichts mehr. "Ich wollte das schon seit einem Jahr unbedingt machen", kommentiert Musk weiter dazu.

Die Anzahl der Likes und Reposts erscheint erst, wenn man den Post anklickt respektive antippt. Damit will Musk wohl bezwecken, dass Posts nicht wegen ihrer Beliebtheit noch stärker gefördert werden. Ähnlich funktioniert bereits der Konkurrent Mastodon. Auch dort ist auf Anhieb nur zu sehen, wann ein Beitrag erstellt und wie oft er angesehen wurde.


Des Weiteren kündigt Elon Musk in seinem X-Post eine Gestensteuerung für die X-App an: Nach links swipen, um einen Post zu liken, nach rechts, um darauf zu antworten. Für alle anderen (Inter-)Aktionen antippen und halten. "Sehr sauber", meint er zu alledem. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

X wird in den USA zum Zahlungstool

7. März 2024 - X entwickelt sich in den USA allmählich zum Tool für das Versenden von Geldbeträgen. Einige Bundesstaaten haben dafür bereits die Lizenz erteilt, nun erfolgt offenbar bald der Durchbruch in Kalifornien und New York.

Gezielte Ads statt Moderation: X buhlt weiter um Werbekunden

13. Februar 2024 - X versucht weiterhin, den Umsatz mit Werbung wieder anzukurbeln. Die neueste Massnahme erlaubt es Werbern, ihre Ads nur unter Inhalte von bestimmten Kreatoren zu platzieren.

Bluesky ab sofort für alle offen

6. Februar 2024 - Bisher konnte man der Twitter-Alternative Bluesky nur via Einladung eines anderen Nutzers beitreten. Nun öffnet das soziale Netzwerk seine Tore für die ganze Welt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER