Whatsapp bald mit Drittanbieter-Integration
Quelle: Depositphotos

Whatsapp bald mit Drittanbieter-Integration

In einer neuen Betaversion von Whatsapp taucht die Möglichkeit auf, Nachrichten von Drittanbieter-Diensten zuzulassen oder zu blockieren – so wie es der EU-DMA ab 6. März 2024 verlangt.
4. März 2024

     

Der Digital Markets Act (DMA) der EU verpflichtet grosse Anbieter von Diensten wie Instant Messaging – sogenannte Gatekeeper – dazu, ihre Services für die Konkurrenz zu öffnen respektive Interoperabilität zu gewährleisten. Dazu gehört auch Meta mit seinem äusserst weitverbreiteten Messenger Whatsapp. Wie "Wabetainfo" entdeckt hat, beginnt Whatsapp damit, das von der EU Verlangte in den Whatsapp-Betaversionen 2.24.5.20 und 2.24.6.2 nun umzusetzen.


Konkret ist dies so implementiert, dass Nutzer in den Whatsapp-Einstellungen festlegen können, welche Drittanbieter-Dienste sie erlauben oder blockieren und ob sie überhaupt Drittanbieter-Messages zulassen wollen. Für solche Drittanbieter wie Threema & Co. besteht allerdings nicht die Pflicht, ihrerseits für die Interoperabilität mit den "Grossen" zu sorgen. Threema und Signal haben bereits erklärt, aus Datenschutzgründen auf die Interoperabilität mit Whatsapp zu verzichten – dies sei mit ihren hohen Sicherheits- und Privatsphärestandards nicht zu vereinbaren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Textformatierungs-Optionen in Whatsapp

26. Februar 2024 - Whatsapp hat neue Möglichkeiten eingeführt, wie man einen Text in der Messaging-App formatieren kann. Möglich sind unter anderem Bullet Points, nummerierte Listen oder Blockzitate.

Whatsapp plant die Einführung von Favoriten

22. Februar 2024 - Whatsapp wird demnächst Favoriten für Anrufe einführen. Damit können häufig genutzte Kontakte schneller angerufen werden.

Whatsapp soll bald mit anderen Messengern kommunizieren können

7. Februar 2024 - Aktuell haben Nutzer oft mehrere Messenger auf dem Smartphone, interoperabel sind diese nicht. Das will Whatsapp zumindest für seinen Dienst ändern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER