Samsung hat auf dem MWC 2024 eine MicroSD-Karte mit Spitzenwerten gezeigt. Diese setzt auf den SD Express-Standard, der beachtliche Datenübertragungsraten ermöglicht. So verspricht der südkoreanische Hersteller für das 256-Gigabyte-Modell eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 800 Megabyte pro Sekunde. Damit liegt das kleine Speichermedium weit über den maximal 104 Megabyte pro Sekunde, die bisher mit der UHS-1-Schnittstelle realisierbar waren.
Mit dieser Performance ist die Karte laut
Samsung beispielsweise 1,4-mal schneller als SATA-SSDs (bis zu 560 MB/s). Um gleichzeitig eine stabile Leistung für den kleinen Formfaktor zu gewährleisten, soll die Dynamic Thermal Guard (DTG)-Technologie eine optimale Temperatur für die MicroSD-Karte sicherstellen, auch bei langer Nutzung. Das neue Modell mit 256 Gigabyte Speichervolumen kommt laut Samsung im Laufe des Jahres auf den Markt. Einen Preis hat der Hersteller noch nicht genannt.
Flankiert wird die SD Express-Karte von einer neuen UHS-1-MicroSD-Karte auf Basis von V-NAND-Flash. Sie wird über eine Kapazität von einem Terabyte verfügen und voraussichtlich im dritten Quartal 2024 auf den Markt kommen. Auch in diesem Fall steht noch kein Preis fest.
(sta)