cnt
Apple kippt Pläne für eigenes Elektroauto
Quelle: Depositphotos

Apple kippt Pläne für eigenes Elektroauto

Seit Jahren soll Apple an einem Elektroauto arbeiten – mit wenig Erfolg, wie es jetzt scheint. Laut einem Medienbericht stellt der Konzern die Entwicklung komplett ein.
28. Februar 2024

     

Apple stellt die Arbeit an einem eigenen Elektroauto ein, viele der rund 2000 Mitarbeitenden des entsprechenden Bereichs sollen künftig stattdessen an Projekten rund um Künstliche Intelligenz mitwirken. Allerdings wurden sie am 27. Februar wohl von dieser Ankündigung überrascht, wie es in einem Bericht von "Bloomberg" (Paywall) heisst, der sich auf informierte Quellen bezieht. Apple hat sich wiederum noch nicht zu den Mutmassungen geäussert – allerdings wurde auch die Entwicklung eines Elektroautos ("Project Titan"), die bisher Milliarden verschlungen haben soll, nie offiziell bestätigt.

Bisher gab es jedoch zahlreiche Gerückte um das Projekt. So soll Apple mit potenziellen Partnern aus der Autobranche gesprochen und erste Prototypen präsentiert haben. Auch waren im Silicon Valley erste selbst fahrende Testmodelle unterwegs. Später soll sich Apple dann aber verstärkt auf die Entwicklung von Software für autonome Fahrzeuge konzentriert haben.


Seit jeher gab es aber auch viel Skepsis im Markt bezüglich der Pläne. So mahnten Kritiker, dass sich das Business rund um Autos bei Produktion, Logistik und Service zu sehr vom Kerngeschäft von Apple unterscheide. Sollten sich die jetzigen Berichte bewahrheiten, muss sich der Konzern aus Cupertino also auf die Suche nach einem neuen "next big Thing" machen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft wollte Bing immer wieder an Apple verkaufen

26. Februar 2024 - Mehrmals hatte Microsoft die Absicht, seine Suchmaschine Bing samt zugehörigem Ad-Business an Apple abzustossen. Aber aus Cupertino kam jedes Mal ein Nein.

Apple dominiert Liste der weltweit meistverkauften Smartphone-Modelle

25. Februar 2024 - Auf der Rangliste der weltweiten Smartphone-Bestseller im Jahr 2023 finden sich sage und schreibe sieben iPhones auf den ersten sieben Plätzen. Samsung komplettiert mit drei Modellen die Top 10.

Apple plant Sicherheitsschutz für iMessage gegen Quantentechnologie

23. Februar 2024 - Apple bereitet die Verteidigung von iMessage gegen die zukünftige Bedrohung von Quantencomputern vor. Dazu hat Apple eine komplett neue Verschlüsselungstechnik namens PQ3 entwickelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER