cnt
OpenAI kennzeichnet KI-generierte Bilder
Quelle: Depositphotos

OpenAI kennzeichnet KI-generierte Bilder

Ab dem 12. Februar werden alle via ChatGPT oder Dall-E3 erstellten Bilder mit Metadaten gekennzeichnet. Allerdings liefern die C2PA-Metadaten bestenfalls einen Hinweis, da sie problemlos manipuliert werden können.
9. Februar 2024

     

Noch lassen sich künstliche, mit einer generativen KI erzeugte Bilder von echten Fotos unterscheiden, wenn der Aufwand dazu auch immer grösser wird. Schon bald einmal wird dies aber kaum mehr möglich sein, weshalb die Anbieter von Sprachmodellen und Chatbots jetzt dazu übergehen, die erstellten Bilder entsprechend zu kennzeichnen.

Nachdem Meta diese Woche entsprechende Schritte angekündigt hat, folgt nun auch OpenAI und nutzt dafür den offenen Standard C2PA. Die Neuerung betrifft alle Bilder, die via ChatGPT oder Dall-E3 erstellt werden. Der Startschuss für die Einbindung der Metadaten fällt am 12. Februar. Vorläufig werden ausschliesslich Bilder mit den Metadaten versehen. Um die Metadaten einzusehen, stehen Online-Services wie Content Credentials Verify zur Verfügung.


Allerdings räumt auch OpenAI ein, dass die Nutzung von C2PA lediglich Hinweise auf die künstliche Generierung liefert. So lassen sich die Metadaten absichtlich oder auch versehentlich entfernen. Auch beim Hochladen von Bildern auf Social-Media-Plattformen würden die Meta-Informationen entfernt werden, was natürlich auch beim Anfertigen von Screenshots der Fall ist. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Meta will künftig KI-generierte Inhalte kennzeichnen

7. Februar 2024 - Was ist echt, was nicht? KI-generierte Bilder und Videos sorgen zusehends für Verunsicherung. Meta will diese Inhalte auf seinen Plattformen Facebook, Instagram und Threads künftig identifizieren und kennzeichnen.

Microsoft Designer neu mit Dall-E-3-Support und Brand-Kit-Funktion

12. November 2023 - Mit der Einbindung von Dall-E 3 in Microsoft Designer lassen sich KI-generierte Bilder in der Grafik-App erstellen. Ebenfalls neu dazugekommen ist eine Funktion, um für ein Branding Logos sowie passende Farben und Schriften zusammenzustellen.

Adobe stellt neue KI-Modelle für die Erstellung von Bildern und Grafiken vor

11. Oktober 2023 - Adobe hat auf der Konferenz Adobe Max zahlreiche Produktneuerungen präsentiert. Der Fokus lag dabei mit den Firefly-Modellen ganz auf generativer KI beziehungsweise der KI-basierten Erstellung von Inhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER