Als Mac-User kaum vorstellbar, aber iTunes war auf Windows-Rechnern tatsächlich noch offiziell im Einsatz – bis soeben. Auf Mac-Systemen wurde iTunes bereits 2019 durch
Apple Music ersetzt, nun wurde der Wechsel nach einer langen Betaphase auch für Windows-Rechner vollzogen. Der Schritt war dringend nötig, denn iTunes für PC lief zuletzt mehr schlecht als recht. Nutzer beklagten sich über Freezes oder Abstürze. Apple lieferte höchstens Sicherheitspatches aus, verbesserte die Usability jedoch nicht.
Das neue Apple Music soll den Gebrauch der Musikbibliothek sowie die Datenverwaltung des iPhones nun auch auf PC wieder angenehmer gestalten. Allerdings müssen PC-Nutzer fortan vier verschiedene Applikationen einsetzen: Apple Music für die Pflege der Musikbibliothek und die Verwaltung aller bisher getätigten iTunes-Käufe, Apple TV für das Schauen von Filmen und Serien, Apple Devices, um Mobilgeräte wie iPhone sowie iPad zu verwalten, sowie weiterhin iTunes für das Hören von Podcasts. iTunes muss darüber hinaus weiter installiert bleiben, da Apple Music auf die dort vorhandene Musikbibliothek zugreift. Ganz verschwinden wird iTunes in der PC-Welt also immer noch nicht.
(dok)