Schweizer Software-Firma Nexus Telecom gehackt
Quelle: Depositphotos

Schweizer Software-Firma Nexus Telecom gehackt

Die Hackerbande 8Base hat das Schweizer Software-Unternehmen Nexus Telecom erfolgreich angegriffen. Die Gruppe droht mit der Veröffentlichung der Daten im Darknet.
18. Januar 2024

     

Nexus Telecom ist Opfer eines Cyberangriffs geworden, wie die Firma gegenüber "Watson" bestätigt. Nexus Telecom entwickelt Netzwerk-Monitoring-Software für Mobilfunk-Anbieter auf der ganzen Welt. Zu den Kunden gehören grosse Provider wie beispielsweise British Telecommunications oder die Deutsche Telekom. Zum Angriff bekannt hat sich die Hackergruppe 8Base. Diese behauptet, eine grosse Menge an Daten erbeutet zu haben und droht nun damit, diese im Darknet zu verkaufen. Die Firma selber kann oder möchte sich derzeit noch nicht zum Ausmass des Schadens äussern. Bei den Angriffen der prorussischen Gruppe 8Base wird die Ransomware Phobos verwendet.


Nexus Telecom gehört der Firma Generis, welche einen Sitz in Schaffhausen sowie in Peking unterhält. Weder auf der Website von Generis, noch auf jener von Nexus Telecom wird derzeit über den erfolgten Angriff informiert. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Cyberangriff auf Telemedizin-Anbieter Medgate

5. September 2023 - Medgate ist Ziel eines Cyberangriffs auf Teile der IT-Infrastruktur geworden. In Folge waren der Telefon-Service sowie die App des Telemedizin-Anbieters nicht mehr oder nur eingeschränkt erreichbar.

Microsoft gibt Cyberangriff aus China bekannt

13. Juli 2023 - Über ein gefälschtes Zugangs-Token haben chinesische Hacker den Mailverkehr von amerikanischen und europäischen Organisationen ausspioniert. Die Attacke ist mittlerweile von Microsoft abgewehrt und die Schwachstelle behoben.

Hackerangriff auf Xplain: Bundesrat bevollmächtigt Krisenstab "Datenabfluss"

29. Juni 2023 - Der Bundesrat hat den Krisenstab "Datenabfluss" mit voller Handlungskompetenz ausgestattet. Ausserdem möchte der Bundesrat den Cyberangriff auf Xplain von unabhängiger Seite aus untersuchen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER