Microsofts Bitlocker-Patch für Windows 10 produziert Fehlermeldungen
Quelle: Microsoft

Microsofts Bitlocker-Patch für Windows 10 produziert Fehlermeldungen

Microsoft hat einen Patch für die Bitlocker-Schwachstelle von Windows 10 veröffentlicht, der bei der Installation mit Fehlermeldungen abbricht. Microsoft liefert einen Workaround, der allerdings viel technisches Wissen voraussetzt.
14. Januar 2024

     

Microsoft hat diese Woche einen Patch mit der Kennung KB5034441 veröffentlicht, mit dem eine Schwachstelle in der Bitlocker-Verschlüsselung von Windows 10 korrigiert wird. Das Leck ermöglicht es einem potentiellen Angreifer, die Bitlocker-Verschlüsselung über die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) zu umgehen. Wie Microsoft anmerkt, kann das Einspielen von KB5034441 unter Umständen scheitern, und zwar dann, wenn die Grösse der Recovery-Partition knapp bemessen ist. Der Vorgang wird dann mit einer Fehlermeldung und dem Fehlercode CBS_E_INSUFFICIENT_DISK_SPACE abgeschlossen.


Um das Problem zu umschiffen, empfiehlt Microsoft, die Grösse der Wiederherstellungspartition manuell zu ändern. Wie der betreffenden Anleitung zu entnehmen ist, lässt sich dies über eine Reihe von Command-Prompt-Anweisungen durchführen, was sicherlich nicht jedermanns Sache sein dürfte. Wie ausserdem ein Thread auf Reddit zeigt, ist offenbar auch Microsofts manueller Eingriff nicht frei von Stolpersteinen und lässt diverse Fragen offen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft behebt WLAN-Probleme nach jüngstem Update

20. Dezember 2023 - Zusammen mit dem Dezember Patch Day hat auch ein WLAN-Problem seinen Weg auf Windows-10 und Windows-11-Rechner gefunden. Dieses Problem wird von Microsoft nun gelöst.

Microsofts Patch Tuesday wird 20

13. November 2023 - Der erste Windows-Patchday ging vor rund 20 Jahren über die Bühne, seitdem findet er jeden zweiten Dienstag im Monat statt. Der zuständige Vice President John Cable blickt auf die Patch-Geschichte zurück.

Fehler 65000 in Bitlocker-Konfiguration: Microsoft liefert Workaround

10. Oktober 2023 - Der Fehler 65000, der bei der Bitlocker-Konfiguration in MDM-Lösungen auftaucht, ist laut Microsoft ein reiner Reporting-Fehler und hat keine Auswirkungen auf die Verschlüsselung. Ein vorübergehender Workaround steht bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER