Microsoft hat bekannt gegeben, dass es die unter Windows 10 ins Leben gerufene Mixed Reality Plattform einstellt. Ebenfalls gestoppt werden die Mixed Reality Portal-App sowie Windows MR für SteamVR und Steam VR Beta, wie auf einer Subpage von
Microsoft zu
erfahren ist. Künftige Windows-Versionen werden diese Features nicht mehr unterstützen, einen genauen Grund gibt Microsoft indes nicht an. Allerdings liegt der Schluss nahe, dass Microsoft das Potenzial von Mixed Reality wahrscheinlich überschätzt hat und nicht mehr als ein paar Nischenmärkte erschliessen konnte. Mixed und Augmented Reality haben tatsächlich grosses Potenzial, für Microsoft war die Zeit einfach noch nicht reif.
Ob und wann Microsoft wieder Bemühungen in diese Richtung aufnimmt, ist unklar. Zurzeit ist das Unternehmen voll auf KI und den eigenen KI-Assistenten Copilot fokussiert, welcher derzeit mehr wirtschaftlichen Nutzen als Mixed Reality verspricht. Microsoft CEO Satya Nadella beschreibt Copilot als eine ähnlich tiefgreifende Änderung und Neuerung wie der Start-Button des Betriebssystems.
(dok)