cnt
Advanced Settings für Windows 11 in der Pipeline
Quelle: Microsoft

Advanced Settings für Windows 11 in der Pipeline

Damit man für erweiterte Einstellungen auf Windows 11 nicht mehr in die Registry muss oder gar ein Script notwendig ist, wird an Advanced Settings für die Dev Home App gearbeitet.
12. Dezember 2023

     

Windows 11 bekommt voraussichtlich ein neues Menü für erweiterte Einstellungen. Das Ganze wird in der neuen Dev Home App untergebracht – einer Settings-App, welche die Konfiguration für die Einrichtung von Entwickler-Maschinen gedacht ist und im Sommer 2023 im Rahmen der Build-Konferenz vorgestellt wurde.

Zu finden sind die Advanced Settings in einem neuen Panel innerhalb der Dev Home App, wie einem Eintrag auf Github zu lesen ist. So soll Entwicklern mehr Autonomie über die Einstellungen und das Verhalten ihres Computers gewährt werden. Auch soll damit ein schneller Zugriff auf die Anpassung neuer oder experimenteller Windows OS-Funktionen ermöglicht werden – beispielsweise die native Versionskontrollintegration im Datei-Explorer. Gemeinsam mit dem Apps & Packages Feature sollen Nutzer damit befähigt werden "ihren Windows-Rechner schnell zu optimieren und auf den idealen Zustand einzustellen", wie es weiter heisst. Denn bisher können gewisse Einstellungen nur via Script oder Änderungen in der Registry vorgenommen werden.


Alle Infos zu den Advanced Settings finden sich an dieser Stelle auf Github, Mockups (kein finales Design) unten in der Bildstrecke. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Nächstes Windows heisst "Hudson Valley" und kommt im Herbst 2024

8. Dezember 2023 - Im kommenden Herbst wird Microsoft den Windows-11-Nachfolger veröffentlichen. Er trägt den Codenamen "Hudson Valley" und soll eine Vielzahl von KI-Funktionen aufweisen.

Microsoft blockiert auf bestimmten Systemen das 23H2-Update

4. Dezember 2023 - Wegen eines kuriosen Bugs, der nur auf Systemen mit mehreren Monitoren und zusammen mit Windows Copilot auftritt, sperrt Microsoft das Upgrade auf Windows 11 23H2 auf betroffenen PCs ganz oder unterbindet die Nutzung von Copilot.

Microsoft hilft bei der Entwicklung von ARM-optimierten Apps

17. Oktober 2023 - Mit dem ARM Advisory Service unterstützt Microsoft Entwickler neu bei der Programmierung von ARM-optimierten Apps und will damit die Verfügbarkeit von nativen Windows-Apps auf ARM-basierten Geräten erhöhen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER