Microsoft hat anlässlich seiner European Sharepoint Conference (ESPC) eine öffentliche Vorschau von Sharepoint Embedded
lanciert. Dabei handelt es sich um eine neue App-Entwicklungsplattform, um benutzerdefinierte Apps für Unternehmen zu errichten, die ihre Inhalte innerhalb eines Micreosoft-365-Tenants speichern. Sharepoint Embedded bietet dazu ein API-Muster zur Erstellung von Content-Apps, die Verwaltungsfunktionen wie Kollaboration, Sicherheit und Compliance für jede Anwendung bereitstellen. Mit Sharepoint Embedded lassen sich also Geschäftsanwendungen betreiben und ein einheitliches Benutzererlebnis für Anwender wie Administratoren schaffen, so das Versprechen von
Microsoft. Microsoft selbst hat Sharepoint Embedded für seinen Kollaborationsdienst Loop sowie das KI-basierte Grafik-Tool Microsoft Designer genutzt.
Laut Microsoft können Unternehmensanwender Sharepoint Embedded nutzen, um Anwendungen zu erstellen, die eine Reihe von Produkten und Diensten des Unternehmens unterstützen. Dazu gehört die Verwendung von Sicherheitsfunktionen wie Microsoft 365 Backup und Microsoft 365 Archive und das Hinzufügen von Unternehmensinhalten zum semantischen Index von Microsoft 365. Die allgemeine Verfügbarkeit von Sharepoint Embedded für alle plant Microsoft für Mitte 2024.
(abr)