Google investiert, wie der Rest der Big-Tech-Welt, derzeit massiv in KI-Produkte. Doch, wie die aktuellen Geschäftszahlen des Mutterhauses zeigen (unser Schwestermagazin "Swiss IT Reseller"
berichtete) macht das Unternehmen nach wie vor am meisten Geld mit Werbung – alleine das Geschäft mit Ads in der Websuche setzte im dritten Quartal rund 44 Milliarden US-Dollar um. Damit ist es auch klar, dass die Werbebemühungen sich immer mehr in die KI-Welt verschieben.
Die durch KI unterstützte neue Websuche namens Search Generative Experience (SGE) soll laut CEO Sundar Pichai daher ebenfalls mit Werbung ausgestattet sein, er will das Vorhaben nun offenbar vorantreiben. Man wolle sicherstellen, dass die Werbeprodukte den Übergang in die AI-Suche gut gehen und "einen Wert für das Ökosystem schaffen", wie Pichai im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftszahlen sagte. So sollen im Kontext der Unterhaltung mit dem Such-Chatbot entsprechende Angebote eingeblendet werden. Einen ersten Eindruck davon gab
Google bereits im Mai 2023 im Rahmen der Werbe-Messe Google Marketing Live 2023 (siehe Bilder unten), wie "the Verge"
berichtet.
Daneben soll KI auch für die Werber und Content-Kreatoren zur Verfügung stehen. So hilft die Google-KI etwa beim Erstellen von Werbeanzeigen und für Youtube Shorts gibt es KI-Features, welche die Videos hübscher machen sollen – was natürlich wiederum zu mehr Klicks und längeren Verweildauern führen soll. SGE ist derzeit erst mit Opt-in und lediglich in den USA verfügbar. Mehr Informationen zu SGE
finden sich hier.
(win)