Chrome soll Tabs automatisch organisieren
Quelle: Depositphotos

Chrome soll Tabs automatisch organisieren

Google will in Chrome eine KI-gestützte Funktion einbauen, die Tabs automatisch in Tab-Gruppen einteilt. Dies soll das Tab-Chaos eindämmen, könnte aber bei manchen Usern zu Privacy-Bedenken führen.
9. Oktober 2023

     

Googles Chrome-Team arbeitet an einem Feature namens Organize Tabs, das demnächst links oben im Browser neben der Tab-Suche zur Verfügung stehen soll. Die Neuerung ist als Ergänzung zur Tab-Gruppen-Funktionalität konzipiert und soll die Reihenfolge der Tabs intelligent umstellen und sie auf verschiedene passende Tab-Gruppen verteilen. Potenziell könnte daraus eine automatische Erstellung von Tab-Gruppen entstehen, wie X-User Leopeva64 postuliert. Eine ähnliche KI-gestützte Funktion bietet Microsoft bereits in Edge unter der Bezeichnung Group Similar Tabs an.


Organize Tabs ist momentan in der Testphase und findet sich in einer frühen Variante im neuesten Canary Build von Chrome. Wann das Feature im Stable Channel erscheint, ist noch völlig unklar. Es könnte bei manchen Usern auch zu Bedenken führen, Tabs und deren Inhalte einer Google-KI zur Analyse zu überlassen. Eventuell kommt es gar nicht dazu, dass Organize Tabs jemals das Licht der öffentlichen Welt erblickt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome kriegt ein neues Aussehen

8. September 2023 - Zum 15. Geburtstag kriegt Googles Chrome-Browser einen neuen, frischen Look. Unter anderem soll es neue Icons geben und die Möglichkeit, den Browser zu personalisieren.

Chrome soll ungefragt eigene Apps installieren

25. August 2023 - Der Chrome-Webbrowser soll ohne Zutun der User eigene Anwendungen auf Windows-und Linux-Rechnern installieren. Über die Gründe für das Verhalten herrscht Unklarheit.

Chrome setzt standardmässig auf HTTPS

20. August 2023 - Schon in den nächsten Wochen wird Googles Chrome-Browser Internetverbindungen standardmässig über HTTPS abwickeln. Aufrufe über HTTP müssen vom Anwender explizit bewilligt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER