cnt
Doch kein doppelter Speicherbedarf bei Onedrive-Fotos
Quelle: Depositphotos

Doch kein doppelter Speicherbedarf bei Onedrive-Fotos

Microsoft macht seine Absicht nun doch nicht wahr, den Speicherplatz für Onedrive-Fotos in Alben doppelt zu zählen.
9. Oktober 2023

     

Microsoft hat vor einiger Zeit angekündigt, dass Fotos in Alben auf Onedrive in puncto Speicherplatzbedarf doppelt gezählt werden – quasi einmal für die Datei an sich und einmal für das Faktum, dass es sich um ein Foto in einem Album handelt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Naturgemäss waren zahlreiche User nicht begeistert und haben dies Microsoft auch deutlich klargemacht.

Jetzt krebsen die Redmonder zurück, wie einer Supportnotiz zu entnehmen ist. Darin heisst es nun: "Aufgrund der Rückmeldungen, die wir erhalten haben, haben wir unsere Vorgehensweise angepasst und werden dieses Update nicht mehr durchführen.


"Wir werden das aktuelle Fotoalbum-Erlebnis beibehalten, so wie es heute ist." Weiterhin ist dagegen die Rede von "Änderungen beim Cloud-Speicher", die bereits seit Februar 2023 im Gang sind. So umfasse der Speicherplatz, der von Microsoft-365-Apps beansprucht wird, auch Outlook.com-Attachments und Onedrive-Daten, was wiederum dazu führen könne, dass auf Onedrive weniger freier Speicherplatz verbleibe. Und wenn Onedrive voll sei, könnten via Outlook.com keine Mails mehr gesendet und empfangen werden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft stattet Onedrive mit Offline-Modus aus

15. September 2023 - Im November will Microsoft in Onedrive einen Offline-Modus als Preview einführen. Damit lassen sich bestimmte Dateioperationen ausführen, auch wenn keine Internetverbindung besteht.

Chrome-OS kriegt Onedrive-Support

30. August 2023 - Nutzer eines Chromebooks können neu auch auf Microsofts Cloud-Speicher Onedrive zugreifen. Die Neuerung findet sich etwas versteckt in ChromeOS 116.

Jetzt auch Microsoft: "Unlimited Storage" verschwindet

29. August 2023 - Bisher bot Microsoft qualifizierenden Geschäftskunden einen Onedrive-for-Business-Plan mit unbeschränktem Speicher an. Damit ist nun Schluss: Die Kapazität bei Standalone-Abos und bei Microsoft 365 beschränkt sich nun in jedem Fall auf 1 Terabyte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER