AWS EC2 bietet M2-Macs als Cloud-Instanzen an
Quelle: Apple

AWS EC2 bietet M2-Macs als Cloud-Instanzen an

Im Vergleich zu den bisher verfügbaren Mac-Instanzen auf M1-Basis sollen die soeben vorgestellten Elastic-Compute-Cloud-Instanzen mit M2-basiertem Mac Mini laut Amazon Web Services bis zu 35 Prozent mehr Leistung liefern.
25. September 2023

     

Amazon Web Services lanciert in seiner Elastic-Compute-Cloud Computing-Instanzen, die auf dem Mac Mini mit M2-Pro-SoCs basieren. Dies teilt AWS per Blogpost mit. Gedacht ist das neue Angebot vornehmlich für Softwarefirmen und Developer, die Apps für das Apple-Ökosystem mit MacOS, iOS, iPadOS, TvOS und WatchOS bauen und dabei nicht auf eigene Macs zurückgreifen möchten.

Den Mac Mini als EC2-Instanz gibt es von AWS schon seit Ende 2021 ("Swiss IT Magazine" berichtete). Das bisherige Angebot beschränkte sich jedoch auf das Modell mit M1-Prozessor. Die neuen M2-basierten Instanzen bestehen aus je einem Mac Mini mit M2 Pro mit 12 CPU- und 19 GPU-Kernen, 32 GB RAM und 16-Core-Neural Engine und sind ins AWS Nitro System mit Thunderbolt-Connections integriert, was bis zu 120 Gbit/s Netzwerkbandbreite (Amazon VPC) und 8Gbit/s Storage-Bandbreite ermöglicht (Amazon EBS). Laut Amazon bieten die neuen M2-basierten Mac-Instanzen bis zu 35 Prozent mehr Performance als die M1-Instanzen.


Die M2-basierten EC2-Instanzen sind aktuell in den US-Regionen US West (Oregon) und US East (Ohio) erhältlich. Weitere Regionen sollen folgen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

AWS eröffnet seine Schweizer Datacenter

9. November 2022 - Ab sofort ermöglicht AWS seinen Kunden auch eine sichere Datenhaltung in der Schweiz. Zudem will das Unternehmen in den kommenden Jahren mehrere Milliarden Franken in den weiteren Ausbau der neuen AWS Europe (Zurich) Region investieren.

Ubuntu Desktop neu auf AWS verfügbar

2. Oktober 2022 - AWS hat das Amazon-Workspace-Angebot um Ubuntu Desktop erweitert. Bis anhin waren lediglich virtuelle Desktops für Windows sowie Amazon Linux verfügbar.

AWS mietet sich bei Green, Vantage und Interxion ein

12. September 2022 - Die Standorte von AWS waren bisher nur gerüchteweise bekannt. Nun äussern sich mehrere Branchenkenner und bestätigen: AWS zieht für seine Schweizer Datacenter-Präsenz bei Green, Vantage und Interxion ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER