Microsoft stellt die neue Outlook-App für Windows 11 und Windows 10 (ab Build 17763) im
Microsoft Store zum Download bereit. Aktuell aber nur für private Konten, Unternehmenskunden müssen weiterhin auf die Beta-Version zurückgreifen. Unter anderem arbeitet die Anwendung mit einem KI-Feature, das beim Formulieren von Texten unterstützen soll. Ab 2024 wird Outlook dann auch die Windows Mail-, Kalender- und Personen-Apps ersetzen.
Unter anderem kündigt
Microsoft folgende neue Funktionen an: "Planen Sie E-Mail-Versendungen im Voraus, machen Sie eine gesendete E-Mail innerhalb von zehn Sekunden rückgängig, und erhalten Sie Erinnerungen, um wichtige Unterhaltungen nachzuverfolgen. Greifen Sie direkt aus Ihrem Outlook-Posteingang auf Onedrive-Dateien zu, und verwenden Sie kostenlos Word-, Excel- und PowerPoint-Web-Apps." Das neue Outlook ist zwar kostenfrei, Microsoft setzt jedoch auf Werbung. Für eine werbefreie Anwendung müssen Nutzer ein Microsoft 365-Abonnement erwerben.
Microsoft hat erst kürzlich den konkreten Zeitplan für die Einführung der Anwendung vorgestellt ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Demnach soll im Laufe des Jahres die erste Opt-out-Phase beginnen, in der sich Nutzer explizit gegen das neue Outlook entscheiden müssen. Ab diesem Zeitpunkt wird die aktuellste Version des Clients dann standardmässig installiert.
(sta)