Microsoft bringt den Cloud-PC auf Android
Quelle: Microsoft

Microsoft bringt den Cloud-PC auf Android

Mit Enhanced Windows 365 App Experience lässt sich der Windows Cloud PC auf Android Smartphones streamen. Mit einem Bildschirm und Peripherie kombiniert soll das Handy so als ernstzunehmender Arbeitsrechner genutzt werden können.
12. September 2023

     

Microsoft lanciert Enhanced Windows 365 App Experience – ein Service, mit dem via Android-Smartphone auf einen Windows-Cloud-PC zugegriffen werden kann. Das bisherige Angebot, im Rahmen dessen man via Rechner einen Windows 365 Cloud PC nutzen konnte, wird damit auf mobile Geräte erweitert. Es ist nach dem Ende des Windows Phones und dem Aus für das die abgespeckte Mobile-Version von Windows 10 (Windows 10X) der nächste Versuch von Microsoft, Windows auf mobile Endgeräte zu bringen.


Der Cloud-Rechner lässt sich dabei auf dem Smartphone selbst nutzen, was aber aufgrund der auf PCs ausgelegten Benutzeroberfläche eher mühselig sein dürfte. Spannender wird das Feature aber, wenn das Smartphone via Dock an einen Bildschirm und externe Peripherie angeschlossen wird – damit wird das Smartphone gewissermassen zu einem Thin Client, mit dem auf den Rechner in der Cloud zugegriffen werden kann. Als nettes Extra erlaubt die Microsoft 365 App die Nutzung des Smartphones als Trackpad, um den Cloud-PC zu steuern.
Weiter gibt es ein Autostart-Feature, mit dem sich die Verbindung zwischen Android Smartphone und Cloud-PC automatisch aufbaut, wenn das Handy an den Bildschirm geschlossen wird. Weiter ist es auch möglich, das Smartphone regulär, etwa für Anrufe, zu nutzen, während die PC-Oberfläche auf dem Bildschirm gestreamt wird. Und auch Teams-Calls sollen bereits für die Benutzererfahrung optimiert sein – so lassen sich etwa Kamera, Mikrofon und Lautsprecher des Smartphones für Teams-Anrufe nutzen. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Cloud-PC Windows 365 Frontline per sofort allgemein verfügbar

7. Juli 2023 - Nach abgeschlossener Preview-Phase ist Microsofts Cloud-PC Windows 365 Frontline jetzt allgemein verfügbar. Die monatlichen Preise bewegen sich zwischen 42 und 237 Dollar.

Windows 12 heisst intern Hudson Valley

3. Juli 2023 - Die nächste Windows-Generation wird wohl erneut ein deutliches Redesign erfahren und sich womöglich in Richtung eines Windows aus der Cloud entwickeln.

Windows aus der Cloud für alle

28. Juni 2023 - Windows 365 scheint erst der Anfang zu sein. Microsoft möchte, wie einem entsprechenden Dokument entnommen werden kann, in Zukunft ein vollständiges Windows-Betriebssystem aus der Cloud auf jedes Gerät streamen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER