Intelligent Information Management
Quelle: DTI
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Intelligent Information Management

Cognaio ist eine Intelligent Information Management (IIM)-­Plattform, die wesentliche IIM-Themengebiete mit dedizierten Komponenten abdeckt.
8. September 2023

     

Diese Komponenten sind enorm leistungsfähig und flexibel kombinierbar zur effizienten Abbildung komplexer Geschäftsprozesse. Die Voraussetzung dafür: eine hohe Integrationsfähigkeit der einzelnen Plattformbestandteile.
Weitere Standard-Features bei Entwicklung und Betrieb wie z.B. Scalability, Security, Version Management, Staging, Logging, Reporting und Monitoring runden die Lösung ab.

Omni-channel Processing

Sowohl am Unternehmenseingang (Inbound) als auch am -ausgang (Outbound) stellt Cognaio Fähigkeiten zur Omni-channel-Verarbeitung bereit. Inbound und auch Outbound können alle relevanten Kanäle bedient und die auf diesen Kanälen verwendeten Medienformate flexibel und zuverlässig verarbeitet werden. Physische Dokumente, bereits digitalisierte Dokumente, digitale Medien und elektronische Austauschformate können bei Geschäftsfällen wie Rechnungen, Verträgen, Formularen, etc. verarbeitet werden. Auch für sprachbasierte Informationsobjekte ist die Plattform geeignet.
Für zielgerichtete Kundenkommunikation via CCM kann ein Closed-loop Information Lifecycle angestossen werden: Mit der versendeten Kommunikation werden bereits Grundlagen für die erleichterte Inbound-Verarbeitung mit IDP gelegt, indem detaillierte Kundeninformationen aufbereitet und in der individualisierten Ansprache verwendet werden, die nachfolgend dann für eine korrekte Kunden-Identifikation und die Aktualisierung relevanter Kundendaten hilfreich sind.

Data-driven / AI-based Insights Factory

IDP digitalisiert, automatisiert und validiert. Unter Nutzung verschiedener Technologien wie z.B. ICR (Intelligent Character Recognition), OCR (Optical Character Recognition), ML (Machine Learning), NLP (Natural Language Processing), NLU (Natural Language Understanding) und LLM (Large Language Model) etc. kann Inbound-Kommunikation automatisiert kategorisiert und die relevante Information in nachfolgenden Schritten extrahiert und validiert werden.
Im Rahmen von CSA wird die validierte Information dann einheitlich abgelegt und für die Weiterverarbeitung bereitgestellt resp. revisionssicher und gemäss Compliance-Vorgaben archiviert.

Geschäftsprozessrelevante Informationen werden schneller und in höherer Qualität verfügbar bei gleichzeitig sinkenden Ressourcenaufwänden.
Doch nicht nur die Inbound-Kommunikation lässt sich rationalisieren.
CCM erlaubt sowohl die einfache und kanalunabhängige Generierung von Dokumenten als auch die automatisierte und kanalgerechte Ausspielung (Publikation). Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation mit den Kunden ist Personalisierung und Individualisierung. Dies ist nur digital und datenbasiert effizient zu lösen. Die für eine Kommunikation erforderlichen Daten werden aus der CCM-Lösung abgerufen, in vordefinierte Vorlagen eingespeist und als Individual- oder Massenoutput ausgespielt.
CSA ist die Weiterentwicklung traditioneller ECM-Lösungen hin zu mehr Sicherheit, Mobilität und Integration im Content-Ökosystem des Unternehmens. Mitarbeitende können von verschiedenen Standorten und Geräten sicher auf Daten und Dokumente zugreifen; diese sind gesetzeskonform aufbewahrt und archiviert.
Damit einher gehen Funktionen für Search & Insights, dank denen Wissen auf Knopfdruck aus beliebigen Dokumenten und auf jeglichem Device mit Volltextsuche über alle Objekte und Hierarchien gezogen werden kann.

High-quality information at your fingertip

Im Idealfall sind alle Komponenten eines IIM auf einer einzigen Plattform integriert und mit KI-, Automatisierungs- und Workflow-Tools verknüpft. Solche Plattformen, etwa Cognaio® – Cognitive Digitization Ecosystem for Document Lifecycle – können auch als modularer cloudbasierter Service bereitgestellt und bezogen werden. IDP as a Service, Archiving as a Service oder CCM as a Service und weitere XaaS-Angebote in diesem Bereich bringen Unternehmen in ihrer Digitalisierung voran, gestalten die Kundenkommunikation effizienter und machen sie gleichzeitig professioneller und kundenorientierter.

Kaspar Tappolet, CEO der DTI Group

Die inhaltliche Verantwortung für den Artikel liegt bei DTI Schweiz AG.
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