Die freie Bürosuite Libreoffice Community ist in der Version 7.6 für Windows, MacOS und Linux zum Download bereitgestellt worden. Mit dem Release halten eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen Einzug in die Lösung. So werden Suite-übergreifend in der Hauptansicht Zoom-Gesten bei der Verwendung von Touchpads unterstützt. Ebenfalls unterstützt werden Dokumenten-Themen (Bild) sowie der Import und Export von Themendefinitionen für ODF- und OOXML-Dokumente. Zudem werden allgemein Verbesserungen bei der Handhabung von Schriften versprochen.
In der Anwendung Writer lassen sich die verwendeten Absatz- und Zeichenformate hervorheben, zudem ist die direkte Formatierung im Text möglich. Neu findet sich ein Assistent für neue Seitenzahlen im Menü Einfügen, um einfacher und in einem Schritt Seitenzahlen in der Kopf-/Fusszeile einzufügen, und das Dropdown-Menü Absatzformate in der Symbolleiste Formatierung zeigt eine Liste der im Dokument verwendeten Formate und nicht mehr die komplette Liste der verfügbaren Formate. Verbesserungen gibt es in Writer zudem im Zusammenhang mit Abbildungsverzeichnissen, Bibliographie-Einträgen sowie Wörterbucheinträgen.
Auch in Calc wurden einige Details verbessert. Zum Beispiel wird das Zahlenformat "?" jetzt beim Export nach ODF unterstützt, um eine ganze Zahl darzustellen, die durch ein Leerzeichen ersetzt wird, wenn es sich um eine nicht signifikante Null handelt. Ein anderes Beispiel sind Kalkulationstabellen, die in ein anderes Dokument kopiert werden, die jetzt einen benutzerdefinierten Druckbereich beibehalten. Ausserdem werden neu Zeichenstile für Formen und Kommentare unterstützt, es gibt ein neues kompaktes Layout für Pivot-Tabellen und die Autofilter-Unterstützung für die Sortierung nach Farben.
In Impress & Draw findet sich ein neues Navigationspanel zum Wechseln der Folien während der Anzeige einer Präsentation oder die Unterstützung für Freitext-Anmerkungen beim PDFium-Import sowie Unterstützung für Freitext und Polygon/Polyline-Anmerkungen beim PDFium-Export. Objekte können nun im Navigator in der Reihenfolge von vorne nach hinten aufgelistet werden, und der Algorithmus zur automatischen Anpassung der Textskalierung wurde so geändert, dass er ähnlich wie in MS Office funktioniert.
Ein Video mit einer Zusammenfassung der wichtigsten neuen Funktionen in Libreoffice 7.6 Community findet sich untenstehend. Eine Übersicht über die Neuerungen findet sich in den
Release Notes. Den
Download von Libreoffice für Windows findet man in der gut sortierten Freeware Library von "Swiss IT Magazine".
Mit dem Release der Version 7.6 kündigt die Documentfoundation, die hinter der Suite steht, auch an, dass mit dem nächsten Release ein neues Versionsnummerierungsschema eingeführt wird. Ab 2024 wird für Libreoffice die Kalender-basierte Versionsnummerierung übernommen, so dass die nächste Hauptversion als LibreOffice 2024.02 (im Februar 2024) erscheinen wird.
(mw)