Es sei Geschichte, ein Smartphone oder Tablet für teures Geld zu kaufen, Reparaturen oder Kosten bei Diebstahl zu bezahlen und sich um den Weiterverkauf ausgedienter Geräte zu kümmern. So argumentiert
Sunrise für sein neues Angebot Flex Upgrade, das sich stark an ein Device-as-a-Service-Modell anlehnt: Kunden, die ein neues Abo inklusive Gerät abschliessen (Sunrise spricht hierbei von einem Geräteplan) und dieses mit der Flex-Upgrade-Option ergänzen, können ihr Smartphone oder Tablet so oft und wann immer sie möchten gegen ein neues Gerät austauschen.
Wer es hingegen möglichst lange nutzen möchte, kann das Gerät im Schadenfall reparieren lassen. Bei Beschädigung oder Diebstahl ist das Gerät versichert, wobei laut Sunrise mit "moderaten Selbstbehalten" zu rechnen ist. Die Geräte können im Sinn einer nachhaltigen Lebensdauer beliebig oft repariert werden. Eingetauschte Geräte werden aufbereitet und weiterverkauft oder rezykliert. So will Sunrise etwas zur Kreislaufwirtschaft beitragen.
Flex Upgrade ist ab sofort für neue und bestehende Kunden als Option zu einem Geräteplan ab 7.50 Franken pro Monat erhältlich. Wird Flex Upgrade zudem mit dem letztes Jahr lancierten Geräteplan Smart Upgrade kombiniert, sollen die monatlichen Kosten laut
Sunrise nicht höher liegen als bei reinen Ratenzahlungen, dies bei deutlich mehr Dienstleistungen. Und iPhone-Kunden profitieren zusätzlich: Beim Kauf eines iPhone mit Flex Upgrade sind Applecare Services und 50 GB iCloud+-Speicher inklusive.
Als Beispiel nennt Sunrise ein iPhone 14 Pro mit 256 GB Speicher. Mit einem 24-Monate-Geräteplan schlägt die Ratenzahlung monatlich mit 51 Franken zu Buche. Mit Flex Upgrade steigt die Monatsrate aufgrund der zusätzlichen Dienstleistungen auf 66 Franken. Wenn Flex Upgrade und Smart Upgrade hingegen kombiniert werden, kostet das Gerät pro Monat noch 53.25 Franken.
Sunrise-CEO André Krause: "Wir machen heute einen wichtigen Schritt im Device-as-a-Service-Geschäft. Mit Flex Upgrade bieten wir exklusiv einen neuen, innovativen Weg, um Smartphones und Tablets als umfassende Dienstleistung zu erhalten. Damit ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden auch, beim Gerätekauf noch nachhaltiger zu handeln." Sunrise sei der erste Schweizer Anbieter, bei dem Kunden ein Gerät beliebig oft ohne Zusatzkosten gegen ein neues eintauschen oder zu moderaten Preisen reparieren lassen könnten.
(ubi)