Sunrise bringt Device-as-a-Service für Smartphones und Tablets
Quelle: Sunrise

Sunrise bringt Device-as-a-Service für Smartphones und Tablets

Mit der neuen Option Flex Upgrade können Sunrise-Kunden mit Geräteplan ihr Smartphone oder Tablet ohne Zusatzkosten beliebig oft gegen ein neues eintauschen und günstig reparieren lassen.
21. August 2023

     

Es sei Geschichte, ein Smartphone oder Tablet für teures Geld zu kaufen, Reparaturen oder Kosten bei Diebstahl zu bezahlen und sich um den Weiterverkauf ausgedienter Geräte zu kümmern. So argumentiert Sunrise für sein neues Angebot Flex Upgrade, das sich stark an ein Device-as-a-Service-Modell anlehnt: Kunden, die ein neues Abo inklusive Gerät abschliessen (Sunrise spricht hierbei von einem Geräteplan) und dieses mit der Flex-Upgrade-Option ergänzen, können ihr Smartphone oder Tablet so oft und wann immer sie möchten gegen ein neues Gerät austauschen.


Wer es hingegen möglichst lange nutzen möchte, kann das Gerät im Schadenfall reparieren lassen. Bei Beschädigung oder Diebstahl ist das Gerät versichert, wobei laut Sunrise mit "moderaten Selbstbehalten" zu rechnen ist. Die Geräte können im Sinn einer nachhaltigen Lebensdauer beliebig oft repariert werden. Eingetauschte Geräte werden aufbereitet und weiterverkauft oder rezykliert. So will Sunrise etwas zur Kreislaufwirtschaft beitragen.
Flex Upgrade ist ab sofort für neue und bestehende Kunden als Option zu einem Geräteplan ab 7.50 Franken pro Monat erhältlich. Wird Flex Upgrade zudem mit dem letztes Jahr lancierten Geräteplan Smart Upgrade kombiniert, sollen die monatlichen Kosten laut Sunrise nicht höher liegen als bei reinen Ratenzahlungen, dies bei deutlich mehr Dienstleistungen. Und iPhone-Kunden profitieren zusätzlich: Beim Kauf eines iPhone mit Flex Upgrade sind Applecare Services und 50 GB iCloud+-Speicher inklusive.

Als Beispiel nennt Sunrise ein iPhone 14 Pro mit 256 GB Speicher. Mit einem 24-Monate-Geräteplan schlägt die Ratenzahlung monatlich mit 51 Franken zu Buche. Mit Flex Upgrade steigt die Monatsrate aufgrund der zusätzlichen Dienstleistungen auf 66 Franken. Wenn Flex Upgrade und Smart Upgrade hingegen kombiniert werden, kostet das Gerät pro Monat noch 53.25 Franken.


Sunrise-CEO André Krause: "Wir machen heute einen wichtigen Schritt im Device-as-a-Service-Geschäft. Mit Flex Upgrade bieten wir exklusiv einen neuen, innovativen Weg, um Smartphones und Tablets als umfassende Dienstleistung zu erhalten. Damit ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden auch, beim Gerätekauf noch nachhaltiger zu handeln." Sunrise sei der erste Schweizer Anbieter, bei dem Kunden ein Gerät beliebig oft ohne Zusatzkosten gegen ein neues eintauschen oder zu moderaten Preisen reparieren lassen könnten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise weitet Geräterückkauf auf alle Verkaufskanäle aus

19. Juli 2023 - Sunrise Buyback – das Geräterückkaufprogramm des Telcos – ist ab sofort über alle Verkaufskanäle hinweg verfügbar. Die Geräte werden entweder aufgefrischt oder fachgerecht rezykliert.

Roaming: Swisscom ist günstiger geworden, Sunrise teurer

5. Juli 2023 - Moneyland hat die Roaming-Tarife der Schweizer Mobilfunkanbieter für dieses Jahr unter die Lupe genommen und dabei auch untersucht, wie sich die Preise im Vergleich zum Vorjahr entwickelt haben.

Sunrise lanciert neue Prepaid-Angebote

25. Juni 2023 - Sunrise hat das Prepaid-Portfolio überarbeitet und bietet unter anderem mit dem Paket Unlimited 365 Days XL für einen Franken pro Tag unlimitierte Anrufe und Datengeschwindigkeiten bis 300 Mbps.

Kommentare
Wenn man die Gebür von 53.25 x 24 rechne, dann könnte man auch alle 2 Jahre ein neues Iphine oder Sasmung der Flagship Klasse kaufen. Nebenbei wäre der Erlös des alten Geräts dann noch ein Bonus. Als kein besonderes Amgebot
Montag, 21. August 2023, Andreas N.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER