Öffnen von Links in Outlook kann Fehlermeldung generieren
Quelle: Depositphotos

Öffnen von Links in Outlook kann Fehlermeldung generieren

Gewisse URLs erzeugen beim Öffnen in Outlook eine Fehlermeldung. Dies hat mit neuen Sicherheitsvorkehrungen zu tun. Nun hat Microsoft einen Workaround veröffentlicht.
27. Juli 2023

     

Aufgrund von angepassten Sicherheitsvorkehrungen seitens Microsoft kann es beim Öffnen von Links in Outlook zu Fehlermeldungen kommen. Die Fehlermeldungen lauten entweder "Etwas Unerwartetes ist mit dem Aufrufen der URL passiert" oder "Microsoft Office hat ein Sicherheitsproblem erkannt. Die Webseite ist möglicherweise unsicher". Diese Fehlermeldungen stehen im Zusammenhang mit einer Anpassung der Sicherheitsrichtlinien von Microsoft am 11. Juli, wie das Unternehmen schreibt. Eine Fehlermeldung rufen demnach Webseiten hervor, welche Hyperlinks mit einem vollqualifizierten Domänennamen (FQDN) oder einer IP-Adresse enthalten.


Um diesen Meldungen vorzubeugen und in der Lage zu sein, die Links dennoch zu öffnen, hat Microsoft eine Anleitung publiziert. Demnach muss man die entsprechenden URLs als vertrauenswürdig einstufen und dazu wie folgt vorgehen:
  • Via "Systemsteuerung" und "Netzwerk und Internet" die "Internetoptionen" öffnen.
  • Im neu geöffneten Fenster den Tab "Sicherheit" aufrufen.
  • "Vertrauenswürdige Sites" anklicken und anschliessend direkt daruter den Reiter "Sites" anwählen.
  • Im abermals neu geöffneten Fenster kann nun die betroffene Website oder Intranet-Seite, welche eine Fehlermeldung generiert, als vertrauenswürdig gespeichert werden. Die Beispielsyntax lautet wie folgt: file://server.usa.corp.com.
Wer diese Schritte befolgt, wird in der Lage sein, die Website wie gewohnt ohne Fehlermeldung zu öffnen. Gemäss Microsoft kann dieser Workaround auch über Gruppenpolicies erfolgen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Probleme bei Outlook.com-Suche gelöst

7. Juli 2023 - In der Web-Version von Outlook war diese Woche die Suche nach Mails nicht mehr möglich. Microsoft hat das Fehlverhalten bestätigt, und konnte das Problem mittlerweile lösen.

Microsoft zwingt Nutzer bei Outlook-Links auf Edge

28. Juni 2023 - Wer via Outlook einen Link öffnet, wird neu auf Edge gezwungen, auch wenn ein anderer Browser als Standard definiert ist. Die Systemeinstellungen werden dabei ignoriert. Wer das nicht möchte, muss die Einstellungen via Outlook ändern.

Verwirrung um Start des neuen Outlooks für Windows

20. Juni 2023 - Ende letzte Woche hiess es kurz, dass Microsoft im September 2024 mit dem Rollout seiner neuen Mail-App für Windows beginnen wird. Inzwischen ist das Datum wieder offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER