Die Systeme der Schweizer Digital-Bank
Neon sind seit gestern, Dienstag 25. Juli, überlastet. Und auch am heutigen Mittwoch dauern die Probleme weiter an, bis zum Mittag hatten die Kunden grösstenteils nach wie vor keinen Zugriff. Den Antworten der Neon-Kunden auf Twitter ist zu entnehmen, dass der aktuelle Ausfall kein Einzelfall ist. Offenbar verzeichnet die Bank regelmässig um das Monatsende – sprich zur Auszahlung des Lohns – Pannen mit dem Zugriff. "Besorgt euch endlich mal bessere Server, kann doch nicht sein, dass die App an jedem Zahltag hängen bleibt. Ist einfach nur peinlich und beim nächsten Aussetzer gehts zur Konkurrenz, fertig luschtig!", so ein Nutzer. "Schon ein bisschen schade wie oft dass bei euch passiert", kommentiert ein anderer.
Die Neon-Bank selbst
versuchte am Dienstag, dem erneuten Ausfall humoristisch zu begegnen: "Ups! Dies ist vielleicht nicht unsere glorreichste Stunde. Unsere Logins scheinen eine ungeplante Kaffeepause einzulegen. Wir haben die Tech-Zauberer gerufen, und sie arbeiten mit Magie daran, uns wieder auf Kurs zu bringen! Vielen Dank für eure Geduld." Bei den Usern kam dies verständlicherweise nicht besonders gut an.
Wenigstens ein Teil der Kunden scheint nun wieder Zugriff zu haben, wenn auch etwas unzuverlässig. Die Bank
twitterte kurz vor Mittag, dass man neben dem hohen Traffic zum Monatsende auch noch einen Bug in der App hatte. Dieser soll mit der neuen, in den App Stores verfügbaren Version jedoch behoben sein. Während einzelne User dies bestätigten, findet sich mindestens eine Stimme, die nach einer kurzen Phase ohne Probleme den Service daraufhin gleich wieder nicht nutzen konnte. "Der hohe Rückstau kann weiterhin dazu führen, dass wir den Zugriff temporär einschränken", so
Neon. Ausserdem würden Bankkarten, Daueraufträge und Einzahlungen auf das Konto nach wie vor funktionieren.
(win)