Nachdem Ende Juni von Telegram-CEO Pavel Durov angekündigt wurde, dass der Messaging-Dienst auf den Juli eine Story-Funktion einführen wird, ist es nun soweit, wie das Unternehmen via Twitter
mitteilt. Mit dem neuen Feature können Anwender Inhalte wie Texte, Fotos oder Videos teilen, die nach einer vorgegebenen Frist wieder gelöscht werden. Zur Auswahl stehen aktuell 6, 12, 24 oder 48 Stunden. Dabei lässt sich für jede Story eine eigene Kontaktliste generieren. Dazu kann wie bei anderen Anbietern auch auf Stories reagiert respektive geantwortet werden.
Was in der Story-Ankündigung Ende Juni allerdings nicht vermerkt wurde, ist die Tatsache, dass das Posten von Stories der zahlenden Premium-Klientel vorbehalten bleibt. Wer die kostenlose Version von
Telegram nutzt, kann lediglich auf die Inhalte reagieren und diese betrachten. Wird ohne Abo auf den Erstellen-Button geklickt, wird der Hinweis "Das Posten von Stories ist derzeit nur für Abonnenten möglich" eingeblendet. Ob damit angedeutet wird, dass die Funktion dereinst für alle Nutzer freigeschaltet wird, ist offen.
(rd)