Microsoft will künstliche Intelligenz zu einem "transformativen Werkzeug" für Kunden und Partner machen, bekräftigten die Redmonder im Rahmen der jährlichen, digital stattfindenden Partnerkonferenz Inspire. Auf diese Ankündigung folgte umgehend die Vorstellung zahlreicher neuer, vor allem KI-basierter Features. So erweitertet
Microsoft unter anderem den Sales Copilot in Dynamics 365 Sales. Er soll künftig KI-generierte Übersichten über Geschäftsmöglichkeiten sowie kontextbezogene Entwürfe für E-Mails sowie für die Vorbereitung von Meetings erstellen.
Laut Microsoft können Vertriebsmitarbeitende über die neuen Funktionen mehr Geschäfte abschliessen, indem sie die Aufgabenautomatisierung ihres CRM, umsetzbare Erkenntnisse in Echtzeit sowie KI-gestützte Inhalte und Empfehlungen nutzen, um Kundeninteraktionen in grossem Umfang zu personalisieren.
Auch Power Automate erhält ein KI-gestütztes Update. Power Automate Process Mining liefert ab sofort Erkenntnisse zu Arbeitsabläufen sowie Optionen zur Automatisierung mithilfe von Low-Code-Anwendungen, die letztlich zur Optimierung bestehender Prozesse beitragen sollen.
Darüber hinaus will
Microsoft die Verfügbarkeit von Azure OpenAI erweitern. Laut Microsoft nutzen aktuell mehr als 4.500 Geschäftskunden den Service, um beispielsweise Chatbots auf Basis von Unternehmensdaten zu erstellen, Texte zusammenzufassen und neue Inhalte zu generieren. Um den Service ab sofort weiteren Unternehmen zugänglich zu machen, hat der Anbieter die Verfügbarkeit in Nordamerika und Westeuropa laut eigenen Angaben erhöht und ihn erstmals auch in Asien bereitgestellt.
Zudem will Microsoft weiter in Azure investieren, um vor allem den Umfang und die Verfügbarkeit von Azure Migrate & Modernize, dem Azure-Migrations- und Modernisierungsprogramm, unter anderem durch neue Funktionen, zu erhöhen. Mit Azure Innovate investiert das Unternehmen beispielsweise in Analytik sowie KI und will weitere Anreize für die Entwicklung neuer KI-gestützter Anwendungen setzen.
(sta)