Microsoft Teams ermöglicht die Nutzung einer zweiten Kamera
Quelle: Microsoft

Microsoft Teams ermöglicht die Nutzung einer zweiten Kamera

Microsoft Teams bekommt eine Multi-Kamera-Streaming-Funktion. Dank dieser können Nutzer nicht nur sich selbst, sondern mit einer zweiten Kamera auch zusätzliche Inhalte in einen Call einbinden.
18. Juli 2023

     

Microsoft stellt in der Public Preview von Microsoft Teams die Teams-Content-Camera-Funktion vor, so das Unternehmen in einem Blogbeitrag. Diese erlaubt es, neben der Hauptkamera eine zweite Webcam in einem Call zu nutzen. So lassen sich nicht nur weitere Inhalte wie beispielsweise Flipcharts präsentieren, sondern auch das umständliche Umpositionieren der Hauptkamera entfällt.

Microsoft weist entsprechend darauf hin, dass für die Nutzung der Funktion zwei Kameras vorausgesetzt werden, zu denen auch die integrierte Laptop-Kamera zählen kann. IT-Administratoren von Unternehmenskonten müssen die neue Option im Rahmen der Public Preview zudem zentral freigeben.

Anschliessend lässt sich die Teams Content Camera laut Microsoft über folgende Schritte aktivieren:


• Schalten Sie Ihr persönliches Video ein
• Wählen Sie Inhalte freigeben > Inhalte von Kamera > Video
• Vergewissern Sie sich im Dialogfeld Inhalt von Kamera, dass die ausgewählte Inhaltskamera nicht diejenige ist, die derzeit für Ihr persönliches Video verwendet wird, und legen Sie dann die gewünschten Optionen fest
• Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Freigeben, um Ihre Inhaltskamera für Ihre Besprechungsteilnehmer freizugeben

Noch befindet sich die neue Funktion im Zuge der Public Preview in einer öffentlichen Testphase. In den kommenden Monaten dürfte sie Microsoft aber für alle Anwenderinnen und Anwender veröffentlichen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Schimpfwortfilterung in Microsoft Teams deaktiveren

28. Juni 2023 - Meeting-Teilnehmer in Microsoft Teams können ab sofort die Darstellung und Position von Untertiteln anpassen sowie, falls gewünscht, den standardmässigen Schimpfwortfilter ausschalten.

Teams bekommt änderbare Untertitel

30. Mai 2023 - Microsoft Teams bietet neu die Möglichkeit, die Schriften von Untertiteln wie auch deren Position zu ändern. Die erweiterten Funktionen müssen vorab freigeschaltet werden.

In-App-Zahlungen in Microsoft Teams

2. Mai 2023 - Microsoft stellt Unternehmen in den USA und Kanada eine neue Payments-App für Microsoft Teams zur Verfügung, die beispielsweise für die Zahlung einer Webinar-Teilnahmegebühr genutzt werden kann.

Microsoft Teams erhält neue Sprecheransicht

19. April 2023 - Mit Speaker View bietet Microsoft Teams schon bald eine neue Ansicht, mit der der aktive Sprecher in einem Meeting besser hervorgehoben und ins Zentrum gerückt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER