Microsoft stellt in der Public Preview von
Microsoft Teams die Teams-Content-Camera-Funktion vor, so das Unternehmen in einem
Blogbeitrag. Diese erlaubt es, neben der Hauptkamera eine zweite Webcam in einem Call zu nutzen. So lassen sich nicht nur weitere Inhalte wie beispielsweise Flipcharts präsentieren, sondern auch das umständliche Umpositionieren der Hauptkamera entfällt.
Microsoft weist entsprechend darauf hin, dass für die Nutzung der Funktion zwei Kameras vorausgesetzt werden, zu denen auch die integrierte Laptop-Kamera zählen kann. IT-Administratoren von Unternehmenskonten müssen die neue Option im Rahmen der Public Preview zudem zentral freigeben.
Anschliessend lässt sich die Teams Content Camera laut
Microsoft über folgende Schritte aktivieren:
• Schalten Sie Ihr persönliches Video ein
• Wählen Sie Inhalte freigeben > Inhalte von Kamera > Video
• Vergewissern Sie sich im Dialogfeld Inhalt von Kamera, dass die ausgewählte Inhaltskamera nicht diejenige ist, die derzeit für Ihr persönliches Video verwendet wird, und legen Sie dann die gewünschten Optionen fest
• Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Freigeben, um Ihre Inhaltskamera für Ihre Besprechungsteilnehmer freizugeben
Noch befindet sich die neue Funktion im Zuge der Public Preview in einer öffentlichen Testphase. In den kommenden Monaten dürfte sie Microsoft aber für alle Anwenderinnen und Anwender veröffentlichen.
(sta)