Immer mehr registrierte Cybersecurity-Meldungen
Quelle: Depositphotos

Immer mehr registrierte Cybersecurity-Meldungen

In der Schweiz werden immer mehr Vorfälle in Zusammenhang mit Cybersecurity registriert. Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit hat den höchsten Eingang an Meldungen in einer Woche vermeldet.
29. Juni 2023

     

Das Nationale Zentrum für Cybersecurity (NCSC) hat vergangene Woche 985 Meldungen registriert, wie es in einer Mitteilung heisst. Dies sei der höchste registrierte Eingang an Meldungen in einer Woche, wie das NCSC verlauten lässt. Gleichzeitig schreibt die Behörde, dass Phishing-Mails sowie die darin verlinkten Seiten immer professioneller ausgearbeitet seien. Zur Zeit seien besonders viele Phishing-Mails im Namen der Post oder der Credit Suisse im Umlauf, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Teilweise sind lediglich Formatfehler im Footer oder weiterführende Links auf gefälschte Seiten ein Indikator dafür, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.


Von den 985 registrierten Meldungen in der vergangenen Woche handelte es sich um 186 gemeldete Phishing-Versuche. Das NCSC weist darauf hin, dass man generell niemals persönliche sensible Daten auf einer Website eingeben soll, die sich nach einem Klick in einer E-Mail geöffnet hat. Des Weiteren lohnt es sich, bei Mails von Logistik- oder Finanzdienstleistern die exakte Mail-Adresse zu studieren. Häufig verbirgt sich bereits darin ein Hinweis auf eine Phishing-Mail. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Das Bundesamt für Cybersicherheit bekommt einen Direktor

30. Mai 2023 - Als Direktor soll Florian Schütz (Bild), bisher Delegierter des Bundes für Cybersicherheit im NCSC, ab 2024 das neue Bundesamt für Cybersicherheit im VBS leiten.

NCSC vermeldet keinen Rückgang bei Betrugsfällen

12. Mai 2023 - Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit verzeichnet für das Jahr 2022 über 34'000 Meldungen. Insbesondere gefälschte Drohmails, Ransomware-Attacken sowie gehackte Social Media Accounts werden häufig gemeldet.

Vermehrte Betrugsversuche mit QR-Codes

25. Januar 2023 - Ob beim Bezahlen von Rechnungen oder dem Nutzen von Scanner-Apps: Im Umgang mit QR-Codes ist Vorsicht geboten, wie zwei aktuelle, dem NCSC gemeldete, Beispiele zeigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER