Folgeprobleme mit Kernel Update für Windows 10 und 11
Quelle: Depositphotos

Folgeprobleme mit Kernel Update für Windows 10 und 11

Ein Bugfix für den Windows Kernel zur Behebung der Schwachstelle CVE-2023-32019 kann Folgefehler auslösen. Es wird empfohlen, das Update zuerst zu testen und bei Erfolg zu aktivieren.
19. Juni 2023

     

Am Juni-2023-Patchday hat Microsoft das Sicherheits-Update KB5028407 für den Windows Kernel veröffentlicht, das die Sicherheitslücke CVE-2023-32019 schliessen soll. Das Leck ermöglicht es Angreifern ohne höhere Berechtigungen, Speicherinhalte von privilegierten Prozessen auszulesen.

Wie Microsoft inzwischen offiziell einräumt, kann der Juni-Bugfix für CVE-2023-32019 zu neuen Fehlern führen und ist deshalb per default deaktiviert: "Die in diesem Artikel beschriebene Lösung führt eine Änderung mit potenziellen Nebenwirkungen ein. Daher lassen wir die Änderung standardmässig deaktiviert mit der Option, sie zu aktivieren." Der Hersteller empfiehlt jedoch, das Update in der eigenen Umgebung zu testen und zu validieren und bei Erfolg so schnell wie möglich zu aktivieren.
(ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Malwarebytes blockiert Chrome nach Windows Update

16. Juni 2023 - Anwender mit der Sicherheitslösung von Malwarebytes können den Chrome-Browser nach der Installation des jüngsten Windows-11-Updates nicht mehr benutzen.

Microsoft stellt Support für Windows 10 21H2 ein

14. Juni 2023 - Mit dem Juni-Patchday von Microsoft werden erneut zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen, unter anderem zwei kritische im Sharepoint- sowie Exchange-Server. Zudem endet der Support für Windows 10 in der Version 21H2.

Windows 11 Preview bringt neuen Datei Explorer

9. Juni 2023 - Die jüngste Windows 11 Preview verfügt über einen rundum erneuerten Datei Explorer mit einem Thumbnail-Karussell für empfohlene Dateien. Ebenfalls aufgefrischt wurde die Adressleiste.

Kommentare
Microsoft hatte versprochen, dass Windows 10 das letzte Betriebssystem sein werden, um es nach wenign Jahren durch ein neues - Windows 11 - zu ersetzen. Der Kernel von Windows 11 hat mehr Löcher als Schweizer Käse! Unstabilitäten, Hibernationprobleme, Netzwerkabstürze, eingefrorenen Bildschirme, usw. usw. - all das treffe ich rgelmässig bei betreuten Personen an. Echt, muss das wirklich sein? Warum kann Micrsoft, die im Geld schwimmen, nicht ein Betriebssystem ebntwickeln, das von Anfang an einfach ordentlich läuft und diese peinlichen, schöngeredeten Formulierungen lassen? Macht endlich richtige Arbeit und lasst nicht die Benutzer die leidigen Tester sein!
Mittwoch, 21. Juni 2023, Schweizer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER