EU besiegelt das Ende von fest verklebten Akkus
Quelle: Depositphotos

EU besiegelt das Ende von fest verklebten Akkus

Im Sinne des Konsumenten- und Umweltschutzes untersagt die EU künftig fest verklebte Batterien oder Komponenten in Geräten. Damit dürften viele Computer und Smartphones einfacher zu reparieren werden.
16. Juni 2023

     

Das EU-Parlament hat mit einer überdeutlichen Mehrheit von 587 zu neun Stimmen eine Überarbeitung der Vorschriften für Batterien und Altbatterien angenommen. Um den Verbraucher-, als auch den Umweltschutz zu fördern, werden fest verklebte Batterien in portablen Geräten verboten, wie es in einer Mitteilung des EU-Parlaments heisst. Die neue Verordnung, welche voraussichtlich Anfang 2027 in Kraft tritt, schreibt vor, dass Verbraucher Batterien leicht entfernen können. Konkret heisst das, dass für den erfolgreichen Austausch einer Batterie weder Spezialwerkzeug, noch Wärmeenergie oder Lösungsmittel vorausgesetzt werden darf.

Weiter heisst es in der Verordnung, dass der Einsatz von Wärme oder Lösungsmitteln für den Austausch sämtlicher Komponenten untersagt ist. Damit werden, sobald das Gesetz in Kraft tritt, auch geklebte Displays nicht mehr erlaubt sein. Ausnahmeregelungen sind ausschliesslich für Geräte im medizinischen Bereich oder in nassen Einsatzgebieten gestattet – für klassische Unterhaltungselektronik oder Büro-Hardware trifft dies nicht zu.


Des Weiteren hat die EU in der Regelung strengere Zielvorgaben für die Sammlung alter Batterien und Akkus definiert. Demnach gilt für Gerätebatterien ein Sammelziel von 45 Prozent bis 2023, 60 Prozent bis 2027 und 73 Prozent bis 2030. Mit der überarbeiteten Verodnung möchte die EU den Übergang in eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

EU nimmt Facebook, Google, Twitter und weitere grosse Onlinedienste ins Visier

27. April 2023 - Die EU-Kommission hat die Namen der sehr grossen Online-Plattformen und -Suchmaschinen bekannt gegeben, die dem neuen Digital Services Act unterliegen und nun vier Monate Zeit haben, den entsprechenden Verpflichtungen nachzukommen.

EU-Kommission nimmt Vorschlag für Cybersolidaritätsgesetz an

20. April 2023 - Die EU sagt mit einem Cybersolidaritätsgesetz der Cyberbedrohung den Kampf an. Das im Gesetz enthaltene Massnahmepaket wird mit einem Budget von 1,1 Milliarden Euro umgesetzt.

EU-Kommission will Update-Standards bei Android-Geräten

16. September 2022 - Werden für ein Android-Smartphone keine neuen Updates mehr nachgereicht, wird es zum Sicherheitsrisiko – und de facto muss ein Neues her. Das ist der EU ein Dorn im Auge. Deshalb plant die Kommission die rechtliche Grundlage für fünf Jahre Sicherheitsupdates.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER