SAP implementiert die Technologie für künstliche Intelligenz von
IBM Watson in seine Lösungen. Mit den KI-Fähigkeiten erweitert SAP die Fähigkeiten des digitalen Assistenten auf SAP Start. Dies ist der zentrale Einstiegspunkt für Benutzer und dient einem einheitlichen Zugriff auf die Cloud-Lösungen von
SAP. User können damit SAP-Cloud-Lösungen und -Anwendungen suchen, darauf zugreifen und mit ihnen interagieren. Neue KI-Funktionen sollen Benutzern ausserdem dabei helfen, durch natürliche Sprachverarbeitungsfunktionen und prädiktive Analysen produktiver zu arbeiten.
Die Kooperation mit IBM sei ein wichtiger Meilenstein, sagt Christian Klein, Vorstandssprecher von SAP. Ziel sei es, SAP-Kunden ein besonderes Benutzererlebnis, schnellere Entscheidungen und Erkenntnisse zu bieten, damit sie ihre Geschäftsprozesse optimieren können, wie es weiter heisst. Darüber hinaus arbeiten SAP und IBM gemeinsam an generativer KI und Sprachmodellen, die kontinuierliches Lernen und Automatisierung auf Basis der geschäftskritischen Anwendungen von SAP ermöglichen sollen.
(dok)