Synology DS423+ und DS1823xs+: Netzwerkspeicher für KMU
Quelle: Synology

Synology DS423+ und DS1823xs+: Netzwerkspeicher für KMU


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2023/04

     

Synology bringt mit dem Modell DS423+ ein neues 4-Bay-NAS für das kleine Büro oder das Home Office auf den Markt. Das NAS verfügt über eine maximale Speicherkapazität von 72 Terabyte und bietet zwei zusätzliche M.2 NVMe-­Steckplätze für zusätzlichen SSD-Cache oder SSD-Speicher. Weiter bietet das neue Synology-NAS zwei USB-3.2-Gen-1-Ports, einen RJ45-Port und einen Schlitz für ein Kensington-Schloss. Für die Rechenleistung ist ein Intel Celeron J4125 zuständig, dazu gibt es 2 GB DDR4 RAM, der sich auf 6 GB erweitern lässt. Laut Hersteller erreicht das Gerät 226 MB/s beim sequenziellen Lesen und 224 MB/s beim Schreiben. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll das DS423+ Fotos damit etwa zu 21 Prozent schneller indexieren.

Mit dem NAS kommt wie gewohnt auch die aktuellste Version des Betriebssystems Synology Diskstation Manager (DSM) mit integrierten Lösungen für die Datei- und Fotoverwaltung, Datenschutz und Videoüberwachung sowie integrierte Tools für Datenmanagement und Fernzugriff. Zu haben ist das Synology DS423+ per sofort für 485 Franken.


Weiter lanciert der Hersteller mit dem 8-Bay-NAS DS1823xs+ ein auf kleine und mittlere Unternehmen ausgelegtes System mit massiv mehr Kapazität und Leistung als beim Modell DS423+. Synology positioniert das Gerät daher vor allem für Unternehmen im Kreativbereich und IT-Enthusiasten mit hohen Ansprüchen. Total 144 TB Bruttospeicherplatz sind vor einer Erweiterung verfügbar, erweitert werden kann der Speicherplatz mit DX517-Expansionseinheiten um bis zu 18 Laufwerkschächte und damit um 324 TB Speicherplatz. Der sequenzielle Lese- und Schreibdurchsatz wird vom Hersteller auf mehr als 3100 respektive 2600 MB/s beziffert. So können auch grössere Datenmengen wie etwa das Backup mehrerer Arbeitsrechner auf der Diskstation gesichert werden – Synology spricht gar von einem Ersatz fürs Rechenzentrum oder einen In-House-Server, falls der Zugriff auf solche nicht möglich sein sollte oder unerwünscht ist.

Weiter bietet die DS1823xs+ 10-GbE-Konnektivität, über einen PCIe-3.0-Expansionssteckplatz kann hier weiter nachgerüstet werden. Als Prozessor kommt ein AMD Ryzen V1780B zum Einsatz, weiter finden sich 8 GB DDR4-Arbeitsspeicher im Gerät, der sich auf bis zu 32 GB erweitern lässt.

Die DS1823xs+ gibt’s ab sofort für rund 1650 Franken zu kaufen.

Info: Synology


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER