Opera integriert KI-Tools in den Browser
Quelle: Depositphotos

Opera integriert KI-Tools in den Browser

Opera integriert ChatGPT sowie Chatsonic in seinen Browser. Um die Dienste zu nutzen, benötigen die User ein separates Benutzerkonto des jeweiligen Dienstleisters.
24. März 2023

     

Opera integriert in seinen Browser die beiden KI-Dienste ChatGPT sowie Chatsonic. In der jüngsten Version des norwegischen Browsers, welcher wie üblich in der Freeware-Library von "Swiss IT Magazine"heruntergeladen werden kann, stehen die Dienste zur Verfügung. So ist es nun möglich, direkt in der Adresszeile eine Anfrage an ChatGPT zu senden oder einen markierten Text von der KI per Rechtsklick analysieren oder erklären zu lassen. Mit Hilfe von Chatsonic kann man sich auch ein Bild zu einem Stichwort generieren lassen. "AI generated Content bedeutet eine Wende für das Surfen im Internet. Unser Ziel ist es, diese Technologien zu nutzen, um unseren Nutzern neue Möglichkeiten beim Surfen zu geben – und damit die Art und Weise, wie sie lernen, kreieren und recherchieren neu zu gestalten", erläutert Joanna Czajka, Product Director bei Opera.


Die generativen KI-Tools sind in Opera und Opera GX im sogenannte Early Access verfügbar, das heisst, sie müssen erst manuell aktiviert werden. Um auf die neuen Funktionen zuzugreifen, muss man auf "Easy Setup" klicken und anschliessend die Option "Early Access" aktivieren, damit die Option "AI Prompts" klickbar wird. Dadurch werden die KI-Dienste in der Browser-Benutzeroberfläche aktiviert. Für die Nutzung von ChatGPT sowie Chatsonic ist ein separates Benutzerkonto der jeweiligen Dienste erforderlich. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Opera kommt bald mit ChatGPT

14. Februar 2023 - In einer künftigen Ausgabe seines Browsers will Opera generative KI-Dienste wie ChatGPT in die Sidebar und in neue Features integrieren.

Opera 95 ab sofort verfügbar

2. Februar 2023 - Opera hat eine neue Version seines Open-Source-Browsers veröffentlicht. Es handelt sich um die letzte Version für ältere Windows-Betriebssysteme.

Opera führt Modus für bessere Videoqualität ein

13. Dezember 2022 - Opera führt den Lucid Mode für seinen Desktop-Browser ein, mit dem die Qualität von Videos deutlich verbessert werden soll. Weitere neue Funktionen sollen dann 2023 folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER