Oracle veröffentlicht Java 20
Quelle: Oracle

Oracle veröffentlicht Java 20

Java 20 und das zugehörige JDK von Oracle sind da. Versprochen werden zahlreiche Neuerungen. Der nächste Long-Term-Support-Release erscheint allerdings erst im Herbst.
22. März 2023

     

Oracle hat die Verfügbarkeit von Java 20 angekündigt. Die neueste Version der Programmiersprache und Entwicklungsplattform soll Tausende von Leistungs-, Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen bringen. Versprochen werden unter anderem Plattformerweiterungen, die Entwicklern helfen, ihre Produktivität zu steigern und Innovation und Wachstum in ihren Unternehmen voranzutreiben. Die Sprache an sich wurde dahingehend erweitert, als dass sie den Benutzern nun unter anderem eine gemeinsame Nutzung unveränderlicher Daten innerhalb und zwischen Threads sowie das Verschachteln von Datensatzmustern und Typmustern ermöglicht.


Java 20 beziehungsweise das neueste Java Development Kit (JDK) 20 steht ab sofort für Entwickler, Unternehmen sowie Endkunden bereit und kann auf dieser Seite heruntergeladen werden. Dabei ist anzumerken, dass das JDK 20 von Oracle, trotz der runden Versionsnummer, kein Long-Term-Support-Release (LTS) ist und daher nur solange aktualisiert wird, bis es in sechs Monaten durch JDK 21 ersetzt wird. Dabei wird es sich dann um die nächste LTS-Version handeln. Weitere Details zu Java 20 gibt es in diesem Blog-Beitrag von Oracle. Die vollständigen Release Notes von JDK 20 findet man derweil hier. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Javascript bleibt weiterhin beliebteste Programmiersprache weltweit

25. Oktober 2022 - Das Ranking der beliebtesten Programmiersprachen welweit unterliegt wenig Fluktuation. So bleiben Javascript, Python und Java auch im dritten Quartal 2022 unverändert die beliebtesten Sprachen.

Oracle veröffentlicht Java 19

21. September 2022 - Die Programmier- und Entwicklersprache Java steht neu in der Version 19 bereit. Dabei verspricht Oracle zahlreiche Verbesserungen bezüglich Produktivität, Performance, Stabilität und Sicherheit.

Oracle soll Markenrechte an Javascript abtreten

6. September 2022 - Seit der Übernahme von Sun Microsystems im Jahre 2009 hält Oracle die Markenrechte an Javascript. Nun bittet Entwickler Ryan Dahl das Unternehmen, diese Rechte aufzugeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER